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Code: BAPP21.1 |
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8S (8 Semesterwochenstunden) |
10 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Mündliche Seminararbeit (Einführung in die Wissenschaftstheorie) Schriftliche Seminararbeit (Techniken wissenschaftlichen Arbeitens) Portfolio (Digitale Kompetenzen) |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung (Einführung in die Wissenschaftstheorie) Studienleistung (Techniken wissenschaftlichen Arbeitens) Studienleistung (Digitale Kompetenzen)
[letzte Änderung 30.06.2021]
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BAPP21.1 (P311-0215, P311-0216, P311-0217) Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 10 Creditpoints 300 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 210 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAPP21.10 Forschungsmethoden II BAPP21.11 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pfleg. Handelns BAPP21.12 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne BAPP21.13 Projektstudium BAPP21.14 Pflegeexpertise III BAPP21.15 Praxisanleitung III BAPP21.16 Pflegeexpertise IV BAPP21.18 Praxisanleitung IV BAPP21.6 Instrumente pflegerischen Handelns BAPP21.7 Pflegeexpertise II BAPP21.8 Praxisanleitung II BAPP21.9 Forschungsmethoden I BAPP21.PA.51 Kompetenzmessung und -bewertung BAPP21.PA.52 Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen BAPP21.PA.53 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung BAPP21.PE.41 Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten - Diabetes mellitus BAPP21.PE.42 Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten - Chronische Wunden BAPP21.S.31 Pflegeberatung
[letzte Änderung 14.04.2022]
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Modulverantwortung:
Dr. Sindy Lautenschläger |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder Dr. Sindy Lautenschläger
[letzte Änderung 21.07.2021]
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Lernziele:
Einführung in die Wissenschaftstheorie Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • stellen den Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie dar und können diese voneinander abgrenzen. • setzen sich kritisch mit Grundfragen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie auseinander. • beschreiben unterschiedliche erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Strömungen. • begründen, welchen Einfluss die wissenschaftstheoretischen Strömungen auf die Forschungsmethodologie und die Methodenwahl haben. • diskutieren die Notwendigkeit einer Forschungsethik und bringen das im Modul erworbene Fachwissen in den wissenschaftlichen Diskurs ein. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden das Grundlagenwissen zu wissenschaftstheoretischen Strömungen. innerhalb des Forschungsprozesses an und können begründen, welche Forschungsmethodologie/-n zur Beantwortung einer Forschungsfrage geeignet ist/sind. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • verstehen das eigene Lernen als einen aktiven und selbstgesteuerten Prozess und optimieren das eigene Lernverhalten. Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • benennen verschiedene in der Wissenschaft verwendete Textarten und können diese voneinander abgrenzen. • differenzieren anhand spezifischer Kriterien wissenschaftliche von nicht wissenschaftlichen Texten. • beschreiben Methoden und Vorgehensweisen wissenschaftlichen Arbeitens. • formulieren aus einem konkreten oder geschilderten Thema/Problem heraus eine (klinisch) relevante, suchtaugliche und wissenschaftlich beantwortbare Fragestellung (kennen unterschiedliche Schemata z.B. ECLIPSE, PICo, PICO, PICOS, SPICE, SPIDER, MIP, BeHEMoTh) • recherchieren und verwerten wissenschaftliche Literatur in für die Fachbereiche relevanten Quellen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens in verschiedenen Übungssituationen und darüber hinaus im Studienverlauf an und vertiefen ihre methodischen Fähigkeiten. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren ihre individuellen Lernerfahrungen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens im Studienverlauf kritisch. • sind dazu bereit, die eigenen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens kontinuierlich vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse und Forschungsergebnisse weiter zu entwickeln. • entwickeln ein Verständnis für wissenschaftliche Arbeit. Digitale Kompetenzen Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • benennen Meilensteine der Digitalisierung. • beschreiben Grundbegriffe und zentrale Aspekte der digitalen Kompetenz. • beschreiben die Nutzung und Einsatzszenarien von digitalen Tools zur Kollaboration und zum Lehren. • kennen das hochschulspezifische Angebot an digitalen Werkzeugen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • verwenden die digitalen Werkzeuge aus dem hochschulischen Angebot routiniert im Studierendenalltag (z.B. Moodle, BigBlueButton, Studierendenservice, etc.). • wenden die Vorgaben zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten in einer Standardsoftware (z.B. Word, PowerPoint, Citavi, etc.) an. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren den Einsatz und die Nutzung digitaler Tools kritisch im Studium sowie in unterschiedlichen Anwendungsbereichen innerhalb des beruflichen Kontexts
[letzte Änderung 30.06.2021]
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Inhalt:
Einführung in die Wissenschaftstheorie 1. Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie 2. Hauptfragen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie • Wissen vs. Wissenschaftliches Wissen • Wahrheitsbegriff • Erkenntnistheoretische Grundlagen und Annahmen • Teilnehmer- und Beobachterperspektive 3. Forschungsparadigmen und Forschungsprozess 3. Wissenschaftstheoretische Ansätze • Empirisch-analytische Theorieansätze • Werturteilsstreit • Normativ-ontologische Theorieansätze 5. Forschungsethik Techniken wissenschaftlichen Arbeitens 1. Formulierung von Fragestellungen 2. Struktur von Texten • Textsorten und ihre Intention • formaler Aufbau von Texten • Parameter der Publikation und Ordnung wissenschaftlicher Texte 3. Voraussetzungen für den Umgang mit Literatur • Bibliotheken • Nutzung von Bibliotheken • Quellen für die Literatursuche • Literaturrecherchen: Suchen und Finden von Literatur • Wege zur Beschaffung von Volltexten • Verwerten der Informationen 4. Wissenschaftliche Zitierweisen 5. Bewertung von Seminararbeiten 6. Gestaltung von Power-Point und Poster-Vorträgen Digitale Kompetenzen 1. Überblick hochschulspezifische digitale Angebote (WLAN, VPN, Lernplattform, Webkonferenzsystem) 2. Einführung und Grundlagen Digitalisierung und digitale Kompetenz 3. Digitale Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten 4. Überblick digitale Tools zur Kollaboration 5. Überblick digitale Tools zum Lehren
[letzte Änderung 30.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 30.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 30.06.2021]
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