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Modulbezeichnung (engl.):
Tourist travel management |
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Code: BAITM-650 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-650 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-240 Statistik und Marktforschung BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager BAITM-530 Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen der Reiseveranstaltung • Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Reiseveranstaltern (Reiseplanung, Reisebetreuung) • Theoretisches Verständnis über Tourenplanung sowie strategische Planung der Marketing-Instrumente von Reiseveranstaltern • Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Reiseveranstalter und praktisches Tätigkeitsfeld der Reisebetreuung • Teamarbeit • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe • Anwendung von Präsentationstechniken
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Inhalt:
• Grundlagen der Reiseveranstaltung • Angebotsmanagement von Reiseveranstaltern (Reiseplanung, Reisebetreuung) • Tourenplanung sowie strategische Planung der Marketing-Instrumente von Reiseveranstaltern • Strategisches Marketing von Reiseveranstaltern • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intramodalen Kontext
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Diskussionen • Fallstudien • „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
• Bartl, H., Qualifizierte Reiseleitung, München, 1983 • Bastian, H., Born, K. (Hrsg.), Der integrierte Touristikkonzern, Oldenbourg, München, 2004 • Bieger, T., Tourismuslehre – Ein Grundriss, Haupt, Bern u. a., 2004 • Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 7. Auflage, Oldenbourg, München, 2001 • Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de Gruyter, Berlin u. a., 1998 • Kirstges, T., Management von Tourismusunternehmen, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2000 • Nahrstedt, W. (Hrsg.), Reiseleiter und Reisemanager, Bielefeld, 1992 • Roth, P., Schrand, A., Touristik-Marketing, 3. Auflage, Vahlen, München, 2003 • Schilling, J., Planung von Ferienlagern und Freizeiten, München, 1981 • Schmeer-Sturm, M.L, Theorie und Praxis der Reiseleitung, Darmstadt, 1990
[letzte Änderung 07.09.2007]
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