htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Reiseveranstaltung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Reiseveranstaltung
Modulbezeichnung (engl.): Tourist travel management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAITM-650
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAITM-650 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft
BAITM-240 Statistik und Marktforschung
BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager
BAITM-530 Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme


[letzte Änderung 21.03.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Dozent/innen:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch


[letzte Änderung 21.03.2010]
Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen der Reiseveranstaltung
• Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Reiseveranstaltern (Reiseplanung, Reisebetreuung)
• Theoretisches Verständnis über Tourenplanung sowie strategische Planung der Marketing-Instrumente von Reiseveranstaltern
• Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Reiseveranstalter und praktisches Tätigkeitsfeld der Reisebetreuung
• Teamarbeit
• Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe
• Anwendung von Präsentationstechniken


[letzte Änderung 07.09.2007]
Inhalt:
• Grundlagen der Reiseveranstaltung
• Angebotsmanagement von Reiseveranstaltern (Reiseplanung, Reisebetreuung)
• Tourenplanung sowie strategische Planung der Marketing-Instrumente von Reiseveranstaltern
• Strategisches Marketing von Reiseveranstaltern
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intramodalen Kontext


[letzte Änderung 07.09.2007]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Diskussionen
• Fallstudien
• „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
• Bartl, H., Qualifizierte Reiseleitung, München, 1983
• Bastian, H., Born, K. (Hrsg.), Der integrierte Touristikkonzern, Oldenbourg, München, 2004
• Bieger, T., Tourismuslehre – Ein Grundriss, Haupt, Bern u. a., 2004
• Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 7. Auflage, Oldenbourg, München, 2001
• Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de Gruyter, Berlin u. a., 1998
• Kirstges, T., Management von Tourismusunternehmen, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2000
• Nahrstedt, W. (Hrsg.), Reiseleiter und Reisemanager, Bielefeld, 1992
• Roth, P., Schrand, A., Touristik-Marketing, 3. Auflage, Vahlen, München, 2003
• Schilling, J., Planung von Ferienlagern und Freizeiten, München, 1981
• Schmeer-Sturm, M.L, Theorie und Praxis der Reiseleitung, Darmstadt, 1990


[letzte Änderung 07.09.2007]
[Sat Apr 27 06:35:21 CEST 2024, CKEY=ir, BKEY=itm, CID=BAITM-650, LANGUAGE=de, DATE=27.04.2024]