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Statistik und Marktforschung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Statistik und Marktforschung
Modulbezeichnung (engl.): Statistics and market research
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAITM-240
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAITM-240 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-140 Mathematik


[letzte Änderung 15.02.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BAITM-520 Mobilitätsmanagement
BAITM-540 Destinationsmanagement
BAITM-650 Reiseveranstaltung
BAITM-660 Sport-, Adventure- und Eventmanagement
BAITM-670 Hotelmanagement
BAITM-680 Kulturmanagement


[letzte Änderung 02.03.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Teresa Melo
Dozent/innen:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 15.02.2011]
Lernziele:
• Die Studierenden sollen Begriffe und Verfahren der deskriptiven
  Statistik kennen lernen und anwenden können
• Statistische Daten sollen auf Zusammenhänge untersucht werden können
• Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und –zusammenhänge der
  Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrschen
• Grundlegende Verteilungsmodelle sollen verstanden und angewendet werden  
• Auf dem Gebiet der Marktforschung sollen die wichtigsten in der
  Marktforschung angewandten Methoden und Instrumente bekannt sein
• Die Studierenden sollen lernen
- Werbekampagnen, Produkt- und Serviceentwicklungen kritisch zu betrachten
- den Nutzen von Marktforschungsergebnisse für Unternehmen zu bewerten
- die Besonderheiten der Marktforschung im Tourismus zu erkennen
- touristische Fragestellungen in Marktforschungsprojekte zu überführen

[letzte Änderung 15.02.2011]
Inhalt:
Statistik
Deskriptive Statistik:
- Klassifizierung von Merkmalen
- Häufigkeitstabellen für klassierte und nicht klassierte Daten
- Lage-, Streuungs- und Konzentrationsmaße
- Zusammenhang von statistischen Merkmalen: Kontingenztabelle, Korrelation,
  Rangkorrelation
- Lineare Regression
 
Wahrscheinlichkeitsrechnung:
- Grundzüge der Mengenlehre, elementare Mengenoperationen
- Wahrscheinlichkeitsbegriffe: Laplace-Wahrscheinlichkeit , statistische
  Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit nach Kolmogorov
- Elementare Rechenregeln, Satz der totalen Wahrscheinlichkeit, Satz von Bayes
- Zufallsvariablen und Verteilungsmodelle (u.a. Binomial- und Normalverteilung)
 
Marktforschung
- Einblick in die quantitative und qualitative Marktforschung
- Konzeption und Methodenauswahl des Forschungsprozesses
- Erhebungstechniken
- Konzeption des Fragebogens
- Stichprobenverfahren
- Auswertungsmethoden
- Darstellung und Interpretation von Marktforschungsergebnissen

[letzte Änderung 15.02.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung (selbstständiges Lösen von Aufgaben durch die Studierenden mit anschließender Besprechung der Lösungen), Vorlesungsskript und Übungen als Dateien verfügbar
Fallbeispiele aus dem Tourismus, z.B. Konkurrenzanalyse, Destinationsforschung, Gästebefragung
 


[letzte Änderung 15.02.2011]
Literatur:
- Freyer: Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München 2004
- Seitz / Meyer: Tourismusmarktforschung, Vahlen, München 2005
- Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg,
  München 2004
- Weis/Steinmetz: Marktforschung, 3. Auflage, Kiehl, Ludwigshafen 2000
- Tourismus-Studien, z.B. Reiseanalyse, Deutscher Reisemonitor, Tourismus in
  Zahlen
- Fahrmeir/Künstler/Pigeot/Tutz: Statistik: Der Weg zur Datenanalyse, 6.
  überarbeitete Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2007
- Schira: Statistische Methoden der VWL und BWL: Theorie und Praxis, 3.,
  aktualisierte Auflage, Pearson Studium, 2009
- Mosler/Schmid: Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik, 3. Auflage,
  Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006
- Mosler/Schmid: Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik, 2.
  Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006  
- Bamberg/Baur/Krapp: Statistik, 14. Auflage, Oldenbourg, 2008
- Toutenburg/Heumann: Deskriptive Statistik: Eine Einführung in Methoden und
  Anwendungen mit R und SPSS, 6. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg,
  2008


[letzte Änderung 15.02.2011]
[Fri Apr 19 11:29:04 CEST 2024, CKEY=isuma, BKEY=itm, CID=BAITM-240, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]