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Modulbezeichnung (engl.):
Statistics and market research |
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Code: BAITM-240 |
6V (6 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-240 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-140 Mathematik
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-520 Mobilitätsmanagement BAITM-540 Destinationsmanagement BAITM-650 Reiseveranstaltung BAITM-660 Sport-, Adventure- und Eventmanagement BAITM-670 Hotelmanagement BAITM-680 Kulturmanagement
[letzte Änderung 02.03.2011]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Teresa Melo |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Lernziele:
• Die Studierenden sollen Begriffe und Verfahren der deskriptiven Statistik kennen lernen und anwenden können • Statistische Daten sollen auf Zusammenhänge untersucht werden können • Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und –zusammenhänge der Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrschen • Grundlegende Verteilungsmodelle sollen verstanden und angewendet werden • Auf dem Gebiet der Marktforschung sollen die wichtigsten in der Marktforschung angewandten Methoden und Instrumente bekannt sein • Die Studierenden sollen lernen - Werbekampagnen, Produkt- und Serviceentwicklungen kritisch zu betrachten - den Nutzen von Marktforschungsergebnisse für Unternehmen zu bewerten - die Besonderheiten der Marktforschung im Tourismus zu erkennen - touristische Fragestellungen in Marktforschungsprojekte zu überführen
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Inhalt:
Statistik Deskriptive Statistik: - Klassifizierung von Merkmalen - Häufigkeitstabellen für klassierte und nicht klassierte Daten - Lage-, Streuungs- und Konzentrationsmaße - Zusammenhang von statistischen Merkmalen: Kontingenztabelle, Korrelation, Rangkorrelation - Lineare Regression Wahrscheinlichkeitsrechnung: - Grundzüge der Mengenlehre, elementare Mengenoperationen - Wahrscheinlichkeitsbegriffe: Laplace-Wahrscheinlichkeit , statistische Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit nach Kolmogorov - Elementare Rechenregeln, Satz der totalen Wahrscheinlichkeit, Satz von Bayes - Zufallsvariablen und Verteilungsmodelle (u.a. Binomial- und Normalverteilung) Marktforschung - Einblick in die quantitative und qualitative Marktforschung - Konzeption und Methodenauswahl des Forschungsprozesses - Erhebungstechniken - Konzeption des Fragebogens - Stichprobenverfahren - Auswertungsmethoden - Darstellung und Interpretation von Marktforschungsergebnissen
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung (selbstständiges Lösen von Aufgaben durch die Studierenden mit anschließender Besprechung der Lösungen), Vorlesungsskript und Übungen als Dateien verfügbar Fallbeispiele aus dem Tourismus, z.B. Konkurrenzanalyse, Destinationsforschung, Gästebefragung
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Literatur:
- Freyer: Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München 2004 - Seitz / Meyer: Tourismusmarktforschung, Vahlen, München 2005 - Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg, München 2004 - Weis/Steinmetz: Marktforschung, 3. Auflage, Kiehl, Ludwigshafen 2000 - Tourismus-Studien, z.B. Reiseanalyse, Deutscher Reisemonitor, Tourismus in Zahlen - Fahrmeir/Künstler/Pigeot/Tutz: Statistik: Der Weg zur Datenanalyse, 6. überarbeitete Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2007 - Schira: Statistische Methoden der VWL und BWL: Theorie und Praxis, 3., aktualisierte Auflage, Pearson Studium, 2009 - Mosler/Schmid: Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik, 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006 - Mosler/Schmid: Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik, 2. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006 - Bamberg/Baur/Krapp: Statistik, 14. Auflage, Oldenbourg, 2008 - Toutenburg/Heumann: Deskriptive Statistik: Eine Einführung in Methoden und Anwendungen mit R und SPSS, 6. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2008
[letzte Änderung 15.02.2011]
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