|
Modulbezeichnung (engl.):
Fundamantals of business administration and tourism management |
|
Code: BAITM-110 |
8V (8 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 15.12.2008]
|
BAITM-110 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 150 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAITM-220 Bilanzen und Kostenrechnung BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-410 Investition und Finanzierung BAITM-490 Culture & Civilisation BAITM-520 Mobilitätsmanagement BAITM-530 Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme BAITM-650 Reiseveranstaltung BAITM-660 Sport-, Adventure- und Eventmanagement BAITM-670 Hotelmanagement BAITM-680 Kulturmanagement
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König N.N. Prof. Dr. Ralf Rockenbauch Prof. Dr. Michael Zell
[letzte Änderung 18.07.2012]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, - in ökonomischen und insbesondere in betriebswirtschaftlichen Dimensionen zu denken, - die wichtigsten Ansätze der BWL zu erläutern und einzuordnen, - einen Überblick über die Grundlagen und Besonderheiten der Tourismuswirtschaft im Rahmen der BWL zu geben, - Grundverständnis des Marketing und Einordnung in den Unternehmenskontext zu zeigen, - Überblick über die Aufgaben- und Funktionsbereiche des Marketing zu geben, - Verständnis/Anwendungsweise grundlegender marktgerichteter Strategien und Konzepte widerzugeben, - einen Überblick über die Funktionen-, Faktoren- und Führungslehren der BWL zu geben, - personalwirtschaftliche Fragestellungen in Unternehmen zu erläutern und zu lösen, - ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Unternehmen zu erläutern und zu lösen - einen Überblick über die tourismusspezifischen und internationalen Besonderheiten der BWL zu geben.
[letzte Änderung 07.09.2007]
|
Inhalt:
Einführung BWL und Tourismuswirtschaft - Grundbegriffe und Grundzusammenhänge der BWL und Tourismuswirtschaft - Überblick der Besonderheiten der Tourismuswirtschaft innerhalb der BWL - Planung, Entscheidung und Kontrolle betriebswirtschaftlicher Prozesse - Konzeptionen und Ansätze in den betrieblichen Bereichen Produktion und Absatz, Investition und Finanzierung - Grundbegriffe und Abgrenzung der Tourismuswirtschaft - Entwicklung und Bedeutung des Tourismus - Besonderheiten des Tourismussektors im Überblick - Die Nachfrageseite im Tourismus – das Tourismussubjekt - Die Angebotsseite im Tourismus – das Tourismusobjekt - Der Tourismusmarkt aus volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht - Die Tourismuspolitik aus betriebswirtschaftlicher Sicht - Nachhaltiges Management im Tourismus - Aktuelle Entwicklungen im regionalen, nationalen und internationalen Tourismus Marketing - Grundbegriffe des Marketing und Einordnung des Marketing in den Unternehmenskontext internationaler Tourismusunternehmen - Nutzenorientierte Geschäftsdefinition - Strategisches Marketing - Gestaltungsfelder innerhalb Marketing-Mix: Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Prozesspolitik in internationalen Tourismusunternehmen Personal - Personal als Produktionsfaktor - Personalwirtschaftliche Entscheidungsbereiche: Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personalentwicklung, Personalführung, Entgeltpolitik - Besonderheiten in internationalen Tourismusunternehmen Organisation - Ablauforganisation: Darstellung und Bewertung von Prozessen - Aufbauorganisation: Ansätze der Organisationstheorie, Grundmodelle, Projektorganisation, Führungsorganisation, Organisatorischer Wandel - Besonderheiten internationaler Tourismusunternehmen
[letzte Änderung 11.03.2008]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen und Diskussion mit Studierenden sowie Präsentationen durch Studierende
[letzte Änderung 11.03.2008]
|
Literatur:
• Bea, Franz Xaver/Dichtl, Erwin/Schweitzer, Marcell (Hrsg.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Band 1: Grundfragen. 8., neubearb. u. erw. Aufl. Stuttgart: Lucius&Lucius, 2000 • Bieger, T., Tourismuslehre – Ein Grundriss, Haupt, Bern u. a., 2004 • Bierle, Klaus: Betriebswirtschaftslehre Band 1. 9. Auflage. Saarbrücken 2002 • Bierle, Klaus: Betriebswirtschaftslehre Band 2. 9. Auflage. Saarbrücken 2002 • Böventer, E. von, Ökonomische Theorie des Tourismus, Campus, Frankfurt, 1989 • Breidenbach, R., Freizeitwirtschaft und Tourismus, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden, 2002 • Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 7. Auflage, Oldenbourg, München, 2001 • Holloway, C.: The Business of Tourism. Prentice Hall, 2006 • Kaspar, C., Die Tourismuslehre im Grundriss, 5. Auflage, Haupt, Bern u. a., 1996 • Kieser, Alfred/Walgenbach, Peter: Organisation. 4., neubearb. u. erw. Aufl. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel 2003 • Kotler, Ph., Bliemel, F.: Marketing-Management, Stuttgart 2001 • Meffert, H.: Marketing, Wiesbaden, 2008 • Mundt, J., Einführung in den Tourismus, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2001 • Pompl, W., Touristikmanagement 1, 2. Auflage, Springer, Heidelberg u. a., 1997 • Pompl, W., Touristikmanagement 2, Springer, Heidelberg u. a., 1996 • Schierenbeck, Heiner: Grundzüge der Betriebswirtschaft, 16. Aufl. Oldenbourg, München Wien 2003 • Scholz, Christian: Personalmanagement, 5. Aufl., München: Vahlen 2000 • Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 23. Auflage, München: Vahlen 2008
[letzte Änderung 14.02.2011]
|