|
Modulbezeichnung (engl.):
Management in the tourism industry |
|
Code: BAITM-320 |
8V (8 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur und Projekt
[letzte Änderung 11.03.2008]
|
BAITM-320 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 150 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-240 Statistik und Marktforschung
[letzte Änderung 20.03.2010]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAITM-490 Culture & Civilisation BAITM-520 Mobilitätsmanagement BAITM-530 Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme BAITM-650 Reiseveranstaltung BAITM-660 Sport-, Adventure- und Eventmanagement BAITM-670 Hotelmanagement BAITM-680 Kulturmanagement
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 20.03.2010]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, - dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten im Tourismussektor zu verstehen und in Planungsmodellen abzubilden, - grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Tourismusmanagement anzuwenden, - grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse im Tourismus zu beschreiben und zu gestalten, - Verständnis/Anwendungsweise grundlegender dienstleistungsorientierter Strategien und Konzepte im Tourismus (Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im Tourismus) Studierende erlernen das Projektmanagement mit Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle Managementkompetenzen werden erweitert und vertieft
[letzte Änderung 07.09.2007]
|
Inhalt:
Tourismusmanagement: - Grundbegriffe im Tourismusmanagement - Besonderheiten des Tourismusmanagement - Grundlagen des Prozessmanagement - Strategisches Management im Tourismus - Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix im Tourismus (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und insbesondere Prozesspolitik) - Wirtschafts- und tourismusgeografische Grundlagen
[letzte Änderung 07.09.2007]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Seminar mit Referat, anwendungsbezogene Projekte
[letzte Änderung 11.03.2008]
|
Literatur:
• Bernet, B., Bieger, T., Finanzierung im Tourismus, Haupt, Bern, 1999 • Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus-Marketing-Management, Oldenbourg, München, 1999 • Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de Gruyter, Berlin u. a., 1998 • Müller, H., Qualitätsorientiertes Tourismus-Management, Haupt, Bern, 2004 • Pompl, W., Lieb, M. (Hrsg.), Internationales Tourismus-Management, Vahlen, München, 2002 • Pompl, W., Touristikmanagement 1, 2. Auflage, Springer, Heidelberg u. a., 1997 • Pompl, W., Touristikmanagement 2, Springer, Heidelberg u. a., 1996
[letzte Änderung 11.03.2008]
|