htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Management in der Tourismuswirtschaft

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Management in der Tourismuswirtschaft
Modulbezeichnung (engl.): Management in the tourism industry
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAITM-320
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
8V (8 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur und Projekt

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAITM-320 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 150 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft
BAITM-240 Statistik und Marktforschung


[letzte Änderung 20.03.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAITM-490 Culture & Civilisation
BAITM-520 Mobilitätsmanagement
BAITM-530 Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme
BAITM-650 Reiseveranstaltung
BAITM-660 Sport-, Adventure- und Eventmanagement
BAITM-670 Hotelmanagement
BAITM-680 Kulturmanagement


[letzte Änderung 02.03.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Dozent/innen:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 20.03.2010]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
- dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten im Tourismussektor  zu verstehen und in Planungsmodellen abzubilden,
- grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Tourismusmanagement anzuwenden,
- grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse im Tourismus zu beschreiben und zu gestalten,
- Verständnis/Anwendungsweise grundlegender dienstleistungsorientierter Strategien und Konzepte im Tourismus (Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im Tourismus)
Studierende erlernen das Projektmanagement mit Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle
Managementkompetenzen werden erweitert und vertieft


[letzte Änderung 07.09.2007]
Inhalt:
Tourismusmanagement:
- Grundbegriffe im Tourismusmanagement
- Besonderheiten des Tourismusmanagement
- Grundlagen des Prozessmanagement
- Strategisches Management im Tourismus
- Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix im Tourismus (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und insbesondere Prozesspolitik)
- Wirtschafts- und tourismusgeografische Grundlagen


[letzte Änderung 07.09.2007]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Seminar mit Referat, anwendungsbezogene Projekte

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
• Bernet, B., Bieger, T., Finanzierung im Tourismus, Haupt, Bern, 1999
• Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus-Marketing-Management, Oldenbourg, München, 1999
• Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de Gruyter, Berlin u. a., 1998
• Müller, H., Qualitätsorientiertes Tourismus-Management, Haupt, Bern, 2004
• Pompl, W., Lieb, M. (Hrsg.), Internationales Tourismus-Management, Vahlen, München, 2002
• Pompl, W., Touristikmanagement 1, 2. Auflage, Springer, Heidelberg u. a., 1997
• Pompl, W., Touristikmanagement 2, Springer, Heidelberg u. a., 1996


[letzte Änderung 11.03.2008]
[Sat Apr 20 11:15:46 CEST 2024, CKEY=imidt, BKEY=itm, CID=BAITM-320, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]