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Modulbezeichnung (engl.):
Hotel management |
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Code: BAITM-670 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-670 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-240 Statistik und Marktforschung BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager BAITM-530 Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen der Hotellerie • Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Hotelbetrieben (Hotelmanagement, Gästebetreuung) • strategische Planung der Marketing-Instrumente von Hotelbetrieben • Gestaltung(sfähigkeit) der (internationalen) Hotellerie und deren praktisches Tätigkeitsfeld • Entwicklung und Präsentation von Konzepten (z.B. Low Budget, Ökohotel, Barrierefreie Hotels, Zwischen Familienbetrieb und Hotelkette, Business Hotels) • Teamarbeit • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe • Anwendung von Präsentationstechniken
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Inhalt:
• Grundlagen der Hotellerie • Angebotsmanagement von Hotelbetrieben (Hotelmanagement, Gästebetreuung) • Strategisches Marketing von Hotelbetrieben • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen Kontext • Entwicklungen und Trends in der Hotellerie • „Das virtuelle Hotel“
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Diskussionen • Fallstudien • Planspiel „Mein Hotel“ • Rollenspiele • Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
• DEHOGA: Jahresberichte • Dreyer, A., Dehner, C.: Kundenzufriedenheit im Tourismus, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2003 • Freyer, W. (Hrsg.): Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. Oldenbourg. München 2001. • Henschel, K.: Hotelmanagement. Oldenbourg. München 2005. • Henselek, H.: Hotelmanagement - Planung und Kontrolle. Oldenbourg. München, 1999 • O`Connor, P.: Using Computers in Hospitality. London 2000 • Pompl, W., Lieb, M. (Hrsg.): Internationales Tourismus-Management. Vahlen. München 2002. • Statistisches Bundesamt: Statistik in Zahlen
[letzte Änderung 07.09.2007]
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