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Hotelmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Hotelmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Hotel management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAITM-670
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAITM-670 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft
BAITM-240 Statistik und Marktforschung
BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager
BAITM-530 Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme


[letzte Änderung 21.03.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel


[letzte Änderung 21.03.2010]
Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen der Hotellerie
• Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Hotelbetrieben (Hotelmanagement, Gästebetreuung)
• strategische Planung der Marketing-Instrumente von Hotelbetrieben
• Gestaltung(sfähigkeit) der (internationalen) Hotellerie und deren praktisches Tätigkeitsfeld
• Entwicklung und Präsentation von Konzepten (z.B. Low Budget, Ökohotel, Barrierefreie Hotels, Zwischen Familienbetrieb und Hotelkette, Business Hotels)
• Teamarbeit
• Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe
• Anwendung von Präsentationstechniken


[letzte Änderung 07.09.2007]
Inhalt:
• Grundlagen der Hotellerie
• Angebotsmanagement von Hotelbetrieben (Hotelmanagement, Gästebetreuung)
• Strategisches Marketing von Hotelbetrieben
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen Kontext
• Entwicklungen und Trends in der Hotellerie
• „Das virtuelle Hotel“


[letzte Änderung 07.09.2007]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Diskussionen
• Fallstudien
• Planspiel „Mein Hotel“
• Rollenspiele
• Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)


[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
• DEHOGA: Jahresberichte
• Dreyer, A., Dehner, C.: Kundenzufriedenheit im Tourismus, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2003
• Freyer, W. (Hrsg.): Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. Oldenbourg. München 2001.
• Henschel, K.: Hotelmanagement. Oldenbourg. München 2005.
• Henselek, H.: Hotelmanagement - Planung und Kontrolle. Oldenbourg. München, 1999
• O`Connor, P.: Using Computers in Hospitality. London 2000
• Pompl, W., Lieb, M. (Hrsg.): Internationales Tourismus-Management. Vahlen. München 2002.
• Statistisches Bundesamt: Statistik in Zahlen


[letzte Änderung 07.09.2007]
[Fri Apr 26 02:25:20 CEST 2024, CKEY=ih, BKEY=itm, CID=BAITM-670, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]