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Gesund leben und arbeiten, Seminar

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Gesund leben und arbeiten, Seminar
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
Code: AGW23.18
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0291
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Fallbearbeitung
Prüfungsart:
Prüfungsleistung

[letzte Änderung 21.07.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AGW23.18 (P311-0291) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 116.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AGW23.1 Medizinische und pflegewissenschaftliche Grundlagen
AGW23.11 Gesundheit und Umwelt
AGW23.13 Kommunikation und Beratung
AGW23.14 Versorgungssteuerung und Evidenzbasierung
AGW23.2 Allgemeine, sozial- und gesundheitspsychologische Grundlagen
AGW23.3 Gesundheitssystem
AGW23.4 Soziale Ungleichheit, Heterogenität und soziale Probleme
AGW23.8 Recht und Ethik im Gesundheitswesen


[letzte Änderung 04.09.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christine Dörge


[letzte Änderung 04.09.2023]
Lernziele:
23.18: Gesund leben und arbeiten
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
 
beschreiben und erläutern die wechselseitigen Wirkzusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit.
• kennen die verstärkten Belastungen für Arbeitnehmer, die aus gesellschaftlichen wie auch epidemiologischen
  Veränderungen (z.B. alternde Belegschaft, Digitalisierung, Arbeitsverdichtung) entstehen.
charakterisieren spezifische Belastungen und Beanspruchungen von Erwerbstätigkeit wie gleichermaßen Arbeitslosigkeit
  und stellen Bezüge zu gesundheitswissenschaftlichen Theorien und Modellen her.
identifizieren die Notwendigkeit, sowie individuellen und gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen
  bürgerlichen Engagements.
beschreiben verschiedene Formen bürgerlichen Engagements und erläutern deren Beitrag für die Gesundheit.
erläutern die Lebenswelt Kommune und deren Besonderheiten.
benennen allgemeine Strukturen, Prozesse und Akteur*innen der kommunalen Gesundheitsförderung.
• kennen Schnittstellen kommunaler Gesundheitsförderung mit der kommunalen Gesundheitsversorgung (z.B. kommunale
  Gesundheitskonferenzen, hausärztliche Versorgung).
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
 
• betrachten und beurteilen adressatengruppenspezifische Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention unter
  Berücksichtigung sozialer, politischer, wissenschaftlicher und ethischer Gesichtspunkte.
• erkunden die Arbeit von Selbsthilfegruppen und (sonstigen) Formen bürgerlichen Engagements und ordnen deren Beitrag
  für die Gesundheit für Individuum und Gesellschaft im gesamtgesellschaftlichen Kontext ein.
• erörtern spezifische Problemlagen aus den Bereichen Arbeit, Kommune und Ehrenamt aus gesundheitswissenschaftlicher
  Perspektive und entwerfen mögliche Lösungsansätze.
 
Kommunikation und Kooperation:
 
• beteiligen sich aktiv an den Diskursen in der Gruppe und bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein.
gestalten ihr berufliches Handeln partizipativ mit den Adressaten.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren die in der Lehre vermittelten bzw. erarbeiteten Inhalte vor dem Hintergrund eigener Lebenserfahrungen.
 
 
[OE+1+5+2+0+1+4=13]


[letzte Änderung 21.07.2023]
Inhalt:
23.18: Gesund leben und arbeiten
 
• Allgemeine Grundlagen: Präventionsgesetz, Bundesrahmenempfehlungen für Prävention und Gesundheitsförderung, …
 
• Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit
• Einführung in die Konzepte BGM, BGF und Arbeitsschutz
• Physische und psychische Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz
• Spez. Herausforderung von (drohender) Arbeitslosigkeit und prekären Beschäftigungslagen
 
• Zusammenhang von Kommune und Gesundheit
• Die Kommune als Lebenswelt. Definition, Strukturen und Akteure
• Konzept der gesunden Stadt/ gesunden Kommune
• Ansätze der Quartiers- und Stadteilarbeit
• Strategien und Ansätze der kommunalen Gesundheitsförderung
 
• Zusammenhang von Ehrenamt und Gesundheit
• Chancen und Herausforderungen bürgerlichen Engagements
• bürgerschaftliche Engagement in verschiedenen Lebensphasen und in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen (z.B.
  Sportvereine, Integration, Gesundheit)
• Konzepte von Selbsthilfe und bürgerschaftlichem Engagement im Gesundheitsbereich
• Strategien zur Förderung bürgerlichen Engagements
• Akteure, Vernetzung und Strukturen
 
• Analyse und kritische Bewertung von aktuellen Studien zu den verschiedenen Teilbereichen


[letzte Änderung 21.07.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 21.07.2023]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

[letzte Änderung 21.07.2023]
[Mon May 20 21:13:26 CEST 2024, CKEY=agluas, BKEY=agw, CID=AGW23.18, LANGUAGE=de, DATE=20.05.2024]