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Modulbezeichnung (engl.):
Mobility management |
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Code: BAITM-520 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-520 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-120 Mikroökonomie BAITM-240 Statistik und Marktforschung BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-480 Makroökonomie
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen der modernen Konsumtheorie im Kontext von Tourismus, Mobilität und Verkehr • Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Mobilitäts-/ Verkehrsdienstleistungsunternehmen • Theoretisches Verständnis über Verkehrssimulationen (Verkehrsentstehung, -verteilung, -umlegung, Verkehrsmittelwahl) sowie strategische Planung der Marketing-Instrumente von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistern • Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Mobilitätsberatung • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe • Anwendung von Präsentationstechniken
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Inhalt:
• Definition von Verkehrswissenschaft • Zusammenhänge und Probleme im Verkehrssektor • verkehrswirtschaftliche Kennziffern • Volkswirtschaftliche Ansätze – insbesondere der modernen Konsumtheorie – im Verkehr • Träger, Ziele und Instrumente der Verkehrspolitik • Überblick zu den verkehrsbetrieblichen Besonderheiten der Verkehrsträger Eisenbahn, Fahrradverkehr, Luftverkehr, Motorisierter Individualverkehr, Schifffahrt • Angebotsmanagement von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistern (Netzmanagement DB und Luft; Fahrzeuge und Infrastruktur) • Verkehrssimulationen (Verkehrsentstehung, -verteilung, -umlegung, Verkehrsmittelwahl) • Stategisches Marketing von Mobilitäts-/Verkehrsdienstleistern • Markettingix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im (inter-) nationalen sowie inter- und intramodalen Kontext Ansätze der modernen Konsumtheorie im Tourismus und Verkehr
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung • Begleitende Fallstudien und Übungen • „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
• Meffert, H. (Hrsg.), Verkehrsdienstleistungsmarketing, Gabler, Wiesbaden, 2000 • Mobilitätsberatung – Neue Lösungsstrategien im Konfliktfeld Verkehr, Tagungsband zur Mobilitätsberaterkonferenz 1994, Graz, 1994 • Rockenbauch, Ralf, Verkehrskonzeptionen für die Zukunft unter besonderer Berücksichtigung des Fahrradverkehrs – Eine ökonomisch-politische Analyse, Lang, Frankfurt, 1996 • Sterzenbach, R., Conrady, R., Luftverkehr, 3. Auflage, Oldenbourg, München, 2003 • Diederich, H., Verkehrsbetriebslehre, Gabler, Wiesbaden, 1977 • Diederich, H., Verkehrsbetriebslehre, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, W. Wittmann et al. (Hrsg.), 5. Aufl., Stuttgart, Sp. 4551-4559, 1993 • Grandjot, H., Verkehrspolitik, Grundlagen, Funktionen und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis, Hamburg, 2002 • Aberle, G., Transportwirtschaft, 4. Aufl., München, Wien, 2003 • Laaser, C., Wettbewerb im Verkehrswesen, Tübingen, 1991 • Frerich, J., Müller, G., Europäische Verkehrspolitik, Bd. 1 + 2 + 3, München, Wien, 2004, 2006
[letzte Änderung 11.03.2008]
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