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Kulturmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Kulturmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Cultural management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAITM-680
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAITM-680 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft
BAITM-240 Statistik und Marktforschung
BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager


[letzte Änderung 15.02.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel


[letzte Änderung 15.02.2011]
Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich Kulturmanagement
• Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich
• Theoretisches Verständnis von der Konzeption über die Vermarktung (Präsentation) bis zur Umsetzung im Kulturbereich
• Strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Unternehmen im Kulturbereich
• Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Unternehmen im Kulturbereich und deren praktisches Tätigkeitsfeld
• Entwicklung und Präsentation von Konzepten (z.B. Industriekultur, Sponsoring, Museen als Kern touristischer Touren, Zwischen Tradition und Moderne, Kultur für Kids)
• Teamarbeit
• Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe
• Anwendung von Präsentationstechniken


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
• Grundlagen des Kulturmanagements
• Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich
• Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Veranstaltungen im Kulturbereich
• Strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Unternehmen im Kulturbereich
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intrakulturellen Kontext


[letzte Änderung 14.02.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung
• Gruppendiskussion
• Fallstudien
• Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)


[letzte Änderung 14.02.2011]
Literatur:
• Bendixen, P., Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement,VS Verlag für Sozialw., 2011.
• Dreyer, A., Kulturtourismus, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2000.
• Heinrichs, W., Kulturmanagement - Eine praxisorientierte Einführung, 2. Auflage, Primus, 1999
• Heinze, T., Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus - Ein Leitfaden für Kulturmanager, VS Verlag für Sozialw., 2002
• Heinze, T.: Kulturtourismus. Oldenbourg, München, 1999.
• Klein, A. (Hrsg.), Kompendium Kulturmanagement – Handbuch für Studium und Praxis, Vahlen, München, 2010.
• Klein, A., Projektmanagement für Kulturmanager, VS Verlag für Sozialw., 2004.
• Schulze, G., Die Erlebnisgesellschaft. Campus, Frankfurt, 2005.
• Steinecke, A., Kulturtourismzs. Oldenbourg, München, 2007.
 


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Fri Apr 26 02:52:51 CEST 2024, CKEY=ik, BKEY=itm, CID=BAITM-680, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]