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Modulbezeichnung (engl.):
Cultural management |
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Code: BAITM-680 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-680 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-240 Statistik und Marktforschung BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Garnjost Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich Kulturmanagement • Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich • Theoretisches Verständnis von der Konzeption über die Vermarktung (Präsentation) bis zur Umsetzung im Kulturbereich • Strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Unternehmen im Kulturbereich • Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Unternehmen im Kulturbereich und deren praktisches Tätigkeitsfeld • Entwicklung und Präsentation von Konzepten (z.B. Industriekultur, Sponsoring, Museen als Kern touristischer Touren, Zwischen Tradition und Moderne, Kultur für Kids) • Teamarbeit • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe • Anwendung von Präsentationstechniken
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Inhalt:
• Grundlagen des Kulturmanagements • Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich • Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Veranstaltungen im Kulturbereich • Strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Unternehmen im Kulturbereich • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intrakulturellen Kontext
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung • Gruppendiskussion • Fallstudien • Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Literatur:
• Bendixen, P., Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement,VS Verlag für Sozialw., 2011. • Dreyer, A., Kulturtourismus, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2000. • Heinrichs, W., Kulturmanagement - Eine praxisorientierte Einführung, 2. Auflage, Primus, 1999 • Heinze, T., Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus - Ein Leitfaden für Kulturmanager, VS Verlag für Sozialw., 2002 • Heinze, T.: Kulturtourismus. Oldenbourg, München, 1999. • Klein, A. (Hrsg.), Kompendium Kulturmanagement – Handbuch für Studium und Praxis, Vahlen, München, 2010. • Klein, A., Projektmanagement für Kulturmanager, VS Verlag für Sozialw., 2004. • Schulze, G., Die Erlebnisgesellschaft. Campus, Frankfurt, 2005. • Steinecke, A., Kulturtourismzs. Oldenbourg, München, 2007.
[letzte Änderung 14.02.2011]
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