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Code: BABW-651 |
6V (6 Semesterwochenstunden) |
9 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 19.08.2011]
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BABW-651 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-560 SP-Modul 1: Grundlagen des Marketing BABW-561 SP-Modul 2: Marketinginformation
[letzte Änderung 19.08.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Holger Buck
[letzte Änderung 19.08.2011]
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Lernziele:
Die Studierenden erlangen in diesem dreigeteilten Schwerpunktmodul fundierte Kenntnisse in E-Business, Internationalem Marketing und Wettbewerbsrecht. •Die Studierenden bauen ein Verständnis über die Bedeutung und die Gestaltungs¬mög¬lich-keiten des Electronic Commerce auf und erlernen den Umgang mit Content Management Systemen. •Weiterhin erlangen sie Kenntnisse über Strategien und Instrumente der internationalen Marktbearbeitung. •Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen, in denen sich das Marketing bewegt.
[letzte Änderung 19.08.2011]
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Inhalt:
1.E-Business: Bedeutung des Internet-Handels, Homepage-Struktur und –Gestaltung 2.Internationales Marketing: Handlungsoptionen zwischen Standardisierung und Differenzierung, Markteintrittsformen und –strategien bei der länderübergreifenden Marktbearbeitung 3.Wettbewerbsrecht: Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts, Grundzüge des Patent- und Arbeitnehmererfindungsrechts, Geschmacksmusterrecht, Überblick über das Markenrecht, UWG
[letzte Änderung 19.08.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übung und Fallstudien
[letzte Änderung 19.08.2011]
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Literatur:
•Backhaus, K., Büschgen, J., Voeth, M. (2001), Internationales Marketing, 4. Auflage, Stuttgart •Eisenmann/Jautz, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 5. Auflage, C.F.Müller Heidelberg 2004. •Kotabe, M., Helsen, K. (1998), Global Marketing Management, New York •E-Business
[letzte Änderung 19.08.2011]
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