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SP-Modul 4: Spezielle Marketingthemen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 4: Spezielle Marketingthemen
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-651
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
9
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 19.08.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-651 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-560 SP-Modul 1: Grundlagen des Marketing
BABW-561 SP-Modul 2: Marketinginformation


[letzte Änderung 19.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Holger Buck


[letzte Änderung 19.08.2011]
Lernziele:
Die Studierenden erlangen in diesem dreigeteilten Schwerpunktmodul fundierte Kenntnisse in E-Business, Internationalem Marketing und Wettbewerbsrecht.
•Die Studierenden bauen ein Verständnis über die Bedeutung und die
 Gestaltungs¬mög¬lich-keiten des Electronic Commerce auf und erlernen den
 Umgang mit Content Management Systemen.
•Weiterhin erlangen sie Kenntnisse über Strategien und Instrumente der
 internationalen Marktbearbeitung.
•Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen,
 in denen sich das Marketing bewegt.


[letzte Änderung 19.08.2011]
Inhalt:
1.E-Business: Bedeutung des Internet-Handels, Homepage-Struktur und –Gestaltung
2.Internationales Marketing: Handlungsoptionen zwischen Standardisierung und  
 Differenzierung, Markteintrittsformen und –strategien bei der
 länderübergreifenden Marktbearbeitung
3.Wettbewerbsrecht: Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts, Grundzüge
 des Patent- und Arbeitnehmererfindungsrechts, Geschmacksmusterrecht, Überblick
 über das Markenrecht, UWG


[letzte Änderung 19.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übung und Fallstudien

[letzte Änderung 19.08.2011]
Literatur:
•Backhaus, K., Büschgen, J., Voeth, M. (2001), Internationales Marketing, 4.
 Auflage, Stuttgart
•Eisenmann/Jautz, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 5. Auflage,
 C.F.Müller Heidelberg 2004.
•Kotabe, M., Helsen, K. (1998), Global Marketing Management, New York
•E-Business


[letzte Änderung 19.08.2011]
[Tue Apr  8 00:07:43 CEST 2025, CKEY=bsm4sm, BKEY=bwo, CID=BABW-651, LANGUAGE=de, DATE=08.04.2025]