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SP-Modul 1: Grundlagen des Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 1: Grundlagen des Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-560
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
9
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 29.07.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-560 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-210 Marketing


[letzte Änderung 19.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABW-650 SP-Modul 3: Marketinginstrumente
BABW-651 SP-Modul 4: Spezielle Marketingthemen


[letzte Änderung 19.08.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 19.08.2011]
Lernziele:
-Weiterentwicklung der Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen
-Auswahl und Anwendung von Strategiekonzepten
-Beurteilung von Segmentierungsansätzen
-Verständnis der Entscheidungsfelder im Produktmanagement und der
 Kommunikationspolitik


[letzte Änderung 29.07.2011]
Inhalt:
-Vertiefung Strategie-Konzepte und Umsetzungsproblematik
-Bewertungskriterien für die Ansätze der Marktsegmentierung
-Produktinnovations- und Eliminationsprozess
-Grundlagen Markenmanagement
-Public Relations, Sponsoring, Verkaufsförderung sowie Werbeplanung und -
 kontrolle


[letzte Änderung 29.07.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Fallstudien

[letzte Änderung 29.07.2011]
Literatur:
-Becker, J. (1993): Marketing-Konzeption, Grundlagen des strategischen
 Marketing-Managements, 5. Aufl., München
-Homburg, Ch., Krohmer, H. (2003), Marketingmanagement: Strategie –
 Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden
-Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H. (2002): Marketing, Berlin19. Aufl.,
 Berlin
-Meffert, H. (2000): Marketing; Grundlagen marktorientierter
 Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 9. Aufl.,
 Wiesbaden
-Welge, M.K., Al-Laham, A. (2001), Strategisches Management, Grundlagen –
 Prozesse – Implementierung, 3. Auflage, Wiesbaden


[letzte Änderung 29.07.2011]
[Fri Apr 11 04:07:16 CEST 2025, CKEY=bsm1gdm, BKEY=bwo, CID=BABW-560, LANGUAGE=de, DATE=11.04.2025]