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SP-Modul 2: Marketinginformation

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 2: Marketinginformation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-561
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
9
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 29.07.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-561 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-210 Marketing


[letzte Änderung 19.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABW-651 SP-Modul 4: Spezielle Marketingthemen


[letzte Änderung 19.08.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 19.08.2011]
Lernziele:
-Grundverständnis der Möglichkeiten der Informationsbeschaffung
-Beurteilung interne vs. externe Marktforschung
-Fähigkeit zur Konzeption einer Marktforschungsstudie
-Verständnis von Kaufentscheidungsprozessen für unterschiedliche
 Einkaufssituationen
-Fähigkeit zur Anwendung von Marketing-Theorien zur Erläuterung von Phänomenen
 des Konsumentenverhaltens


[letzte Änderung 29.07.2011]
Inhalt:
-Primäre vs. Sekundäre Informationsbeschaffung
-Qualitative Marktforschung (Fokusgruppen, Tiefeninterviews, Silent-Shopper…)
-Quantitative Marktforschung (Stichprobenauswahl, Erhebungsmethode, …)
-Spezialformen: Panel, Experiment
-Einflussfaktoren und Modelle des Konsumentenverhaltens
-Informationsverarbeitung und Speicherung
-Theorien des Konsumentenverhaltens


[letzte Änderung 29.07.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übung, Fallstudien

[letzte Änderung 29.07.2011]
Literatur:
-Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (1999), Marktforschung –
 Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden, 8. Auflage
-Herrmann, A., Homburg, Ch. (2000), Marktforschung, Wiesbaden, 2. Auflage
-Hoyer, W., McInnis, C. (2004), Consumer Behavior
-Kroeber-Riel, W./Weinberg, P. (2002): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München
-Trommsdorff, V. (1998): Konsumentenverhalten, 3. Auflage, Stuttgart u.a.


[letzte Änderung 29.07.2011]
[Tue Apr  8 00:10:11 CEST 2025, CKEY=bsm2ma, BKEY=bwo, CID=BABW-561, LANGUAGE=de, DATE=08.04.2025]