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Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-210
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 10.07.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-210 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABW-560 SP-Modul 1: Grundlagen des Marketing
BABW-561 SP-Modul 2: Marketinginformation


[letzte Änderung 19.08.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 27.07.2011]
Lernziele:
Die Studierenden bauen ein Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie auf und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketing. Insbesondere werden Kenntnisse bzgl. der Marketing-Strategie und der Marketing-Instrumente sowie der Bereiche und Methoden der Marketing-Information aufgebaut und damit eine Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen erarbeitet.

[letzte Änderung 10.07.2011]
Inhalt:
•Begriff der marktorientierten Unternehmensführung
•Entwicklungsstufen des Marketing und Marketing-Management-Prozess
•organisatorische Verankerung des Marketing im Unternehmen
•Ansätze des strategischen Marketing (SWOT, Portfolio-Analyse,
 Produktlebenszyklus…)
•Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und
 Distributions-politik
•Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung


[letzte Änderung 10.07.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit

[letzte Änderung 10.07.2011]
Literatur:
•Homburg, Ch., Krohmer, H. (2003), Marketingmanagement: Strategie –
 Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden
•Kotler, Ph./Bliemel, F. (2001): Marketing-Management; Analyse, Planung und
 Verwirklichung, 10. Aufl., Stuttgart
•Kroeber-Riel, W./Weinberg, P. (2002): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München
•Kuß, A. (2003): Marketing-Einführung: Grundlagen, Überblick, Beispiele, 2.
 Aufl., Wiesbaden
•Meffert, H. (2000): Marketing; Grundlagen marktorientierter
 Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 9. Aufl.,
 Wiesbaden


[letzte Änderung 10.07.2011]
[Mon Apr  7 23:22:11 CEST 2025, CKEY=bmn, BKEY=bwo, CID=BABW-210, LANGUAGE=de, DATE=07.04.2025]