|
|
Code: BABW-571 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 29.07.2011]
|
BABW-571 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-140 Mathematik BABW-250 Statistik
[letzte Änderung 19.08.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 19.08.2011]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung besitzen: -Grundkenntnisse der Netzplantechnik -Grundkenntnisse in der statistischen Testtheorie -Grundkenntnisse multivariater statistischer Verfahren -Grundkenntnisse der linearen Optimierung für wirtschaftliche Problemstellungen
[letzte Änderung 29.07.2011]
|
Inhalt:
-Ansätze der CPM-,PERT-,MPM-Verfahren. Zeitanalyse -Test auf Gleichheit von Mittelwerten und Varianzen, Varianzanalyse -Multivariate Analyseverfahren (inkl. Benutzung von Standardsoftware) -Lineare Optimierung. Wirtschaftliche Interpretation des Simplexverfahrens (Benutzung von Standardsoftware)
[letzte Änderung 29.07.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übungen, Praktikum am PC
[letzte Änderung 29.07.2011]
|
Literatur:
-Puhani, J. :Statistik ,Bayerische Verlagsanstalt, Bamberg 93 -Wonnacott T.H./Wonnacott R.J.: Introductory Statistics for Business and Economics, Wiley 84 -Neumann K. : OR Verfahren Bd. I/ III, Hanser, München 75 -Hillier/Liebermann: Introduction to Operations Research , Holden-Day, San Francisco 80 -Bortz, Jürgen: Statistik für Sozialwissenschaftler, Springer Berlin 1999 -Kreyszig, Erwin: Statistische Methoden und ihre Anwendungen, Vandenhoeck- Ruprecht 1999 -Fahrmeir-Künstler-Pigeot-Tutz: Statistik, der Weg zur Datenanalyse, Springer Berlin 1997 -Henze, Arno: Marktforschung, Grundlage für Marketing und Marktpolitik, Ulmer- Verlag Stuttgart, 1994
[letzte Änderung 29.07.2011]
|