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WP- Modul 3: Quantitative Verfahren

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
WP- Modul 3: Quantitative Verfahren
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-571
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 29.07.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-571 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-140 Mathematik
BABW-250 Statistik


[letzte Änderung 19.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen:
N.N.


[letzte Änderung 19.08.2011]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung besitzen:
-Grundkenntnisse der Netzplantechnik
-Grundkenntnisse in der statistischen Testtheorie
-Grundkenntnisse multivariater statistischer Verfahren
-Grundkenntnisse der linearen Optimierung für wirtschaftliche Problemstellungen


[letzte Änderung 29.07.2011]
Inhalt:
-Ansätze der CPM-,PERT-,MPM-Verfahren. Zeitanalyse
-Test auf Gleichheit von Mittelwerten und Varianzen, Varianzanalyse
-Multivariate Analyseverfahren (inkl. Benutzung von Standardsoftware)
-Lineare Optimierung. Wirtschaftliche Interpretation des Simplexverfahrens (Benutzung von Standardsoftware)


[letzte Änderung 29.07.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übungen, Praktikum am PC

[letzte Änderung 29.07.2011]
Literatur:
-Puhani, J. :Statistik ,Bayerische Verlagsanstalt, Bamberg 93
-Wonnacott T.H./Wonnacott R.J.: Introductory Statistics for Business and
 Economics, Wiley 84
-Neumann K. : OR Verfahren Bd. I/ III, Hanser, München 75
-Hillier/Liebermann: Introduction to Operations Research , Holden-Day, San
 Francisco 80
-Bortz, Jürgen: Statistik für Sozialwissenschaftler, Springer Berlin 1999
-Kreyszig, Erwin: Statistische Methoden und ihre Anwendungen, Vandenhoeck-
 Ruprecht 1999
-Fahrmeir-Künstler-Pigeot-Tutz: Statistik, der Weg zur Datenanalyse, Springer
 Berlin 1997
-Henze, Arno: Marktforschung, Grundlage für Marketing und Marktpolitik, Ulmer-
 Verlag Stuttgart, 1994


[letzte Änderung 29.07.2011]
[Tue Apr  8 00:07:43 CEST 2025, CKEY=bsm3qv, BKEY=bwo, CID=BABW-571, LANGUAGE=de, DATE=08.04.2025]