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Wissenschaftliches Arbeiten

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wissenschaftliches Arbeiten
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
Code: AGW23.6
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0272, P311-0273
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+2U+2S (7 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
23.6.1 Klausur; 23.6.2 und 23.6.3 Schriftliche Studienleistung
Prüfungsart:
23.6.1 Prüfungsleistung; 23.6.2 und 23.6.3 Studienleistung

[letzte Änderung 18.07.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AGW23.6 (P311-0272, P311-0273) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 105 Veranstaltungsstunden (= 78.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 161.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AGW23.10 Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
AGW23.12 Projektsteuerung und Datenmanagement
AGW23.14 Versorgungssteuerung und Evidenzbasierung
AGW23.16 Projektstudium


[letzte Änderung 04.09.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dr. Sindy Lautenschläger


[letzte Änderung 04.09.2023]
Lernziele:
23.6.1 Wissenschaftstheorie
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
• stellen den Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie dar und können diese voneinander abgrenzen.
• setzen sich kritisch mit Grundfragen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie auseinander.
beschreiben unterschiedliche erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Strömungen.
begründen, welchen Einfluss die wissenschaftstheoretischen Strömungen auf die Forschungsmethodologie und die
  Methodenwahl haben.
diskutieren die Notwendigkeit einer Forschungsethik und bringen das im Modul erworbene Fachwissen in den
  wissenschaftlichen Diskurs ein.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden das Grundlagenwissen zu wissenschaftstheoretischen Strömungen. innerhalb des Forschungsprozesses an und können
  begründen, welche Forschungsmethodologie/-n zur Beantwortung einer Forschungsfrage geeignet ist/sind.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• verstehen das eigene Lernen als einen aktiven und selbstgesteuerten Prozess und optimieren das eigene Lernverhalten.
 
 
23.6.2 Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
benennen verschiedene in der Wissenschaft verwendete Textarten und können diese voneinander abgrenzen.
differenzieren anhand spezifischer Kriterien wissenschaftliche von nicht wissenschaftlichen Texten.
beschreiben Methoden und Vorgehensweisen wissenschaftlichen Arbeitens.
formulieren aus einem konkreten oder geschilderten Thema/Problem heraus eine (klinisch) relevante, suchtaugliche und
  wissenschaftlich beantwortbare Fragestellung (kennen unterschiedliche Schemata z.B. ECLIPSE, PICo, PICO, PICOS, SPICE,
  SPIDER, MIP, BeHEMoTh)
• recherchieren und verwerten wissenschaftliche Literatur in für die Fachbereiche relevanten Quellen.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens in verschiedenen Übungssituationen und darüber hinaus im
  Studienverlauf an und vertiefen ihre methodischen Fähigkeiten.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihre individuellen Lernerfahrungen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens im Studienverlauf kritisch.
• sind dazu bereit, die eigenen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens kontinuierlich vor dem Hintergrund aktueller
  Erkenntnisse und Forschungsergebnisse weiter zu entwickeln.
entwickeln ein Verständnis für wissenschaftliche Arbeit.
 
 
23.6.3 Übung wissenschaftliches Arbeiten
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
• kennen das hochschulspezifische Angebot an digitalen Werkzeugen.
beschreiben die Nutzung und Einsatzszenarien von digitalen Tools zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten.
• kennen die wichtigsten Grundprinzipien des Urheber- und des Nutzungsrechts.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
verwenden die digitalen Werkzeuge aus dem hochschulischen Angebot routiniert im Studierendenalltag
• wenden die Vorgaben zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten in einer Standardsoftware (z.B. Word, PowerPoint,
  Citavi, etc.) an.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren den Einsatz und die Nutzung digitaler Tools und lernender Systeme kritisch im Rahmen des
  wissenschaftlichen Arbeitens
 
 
[OE+1+9+6+0+1+1=18]


[letzte Änderung 20.07.2023]
Inhalt:
23.6.1 Wissenschaftstheorie
 
Inhalte:
1. Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie
2. Hauptfragen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie
• Wissen vs. Wissenschaftliches Wissen
• Wahrheitsbegriff
• Erkenntnistheoretische Grundlagen und Annahmen
• Teilnehmer- und Beobachterperspektive
3. Forschungsparadigmen und Forschungsprozess
4. Wissenschaftstheoretische Ansätze
• Empirisch-analytische Theorieansätze
• Werturteilsstreit
• Normativ-ontologische Theorieansätze
5. Forschungsethik
 
 
23.6.2 Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
 
Inhalte:
1. Formulierung von Fragestellungen
2. Struktur von Texten
• Textsorten und ihre Intention
• formaler Aufbau von Texten
• Parameter der Publikation und Ordnung wissenschaftlicher Texte
3. Voraussetzungen für den Umgang mit Literatur
• Bibliotheken
• Nutzung von Bibliotheken
• Quellen für die Literatursuche
• Literaturrecherchen: Suchen und Finden von Literatur
• Wege zur Beschaffung von Volltexten
• Verwerten der Informationen
4. Wissenschaftliche Zitierweisen
5. Bewertung von Seminararbeiten
6. Gestaltung von Power-Point und Poster-Vorträgen
 
23.6.3 Übung wissenschaftliches Arbeiten
 
Inhalte:
1. Einführung in hochschulspezifische Angebote
2. Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in Word
• Formate, Bestandteile
• Dokumentvorlagen
• Verzeichnisse, Querverweise, Beschriftungen
3. Literaturverzeichnis mit Word
• Quellen verwalten, Formatvorlagen, Zitate einfügen
• Literaturverzeichnis erstellen
4. Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi
• Literatur finden und verwalten
• Aufgaben planen
• Zitate erfassen, Kategoriensystem
• Zitierstile
5. PowerPoint
• Folienmaster
• Notizen, Ansichten, Bildschirmpräsentation
6. Rechtliche Aspekte
• Urheberrecht, Nutzungsrecht, Bildrechte
• Nutzung von digitalen Technologien (Übersetzungen, Bildgeneratoren, Sprachmodelle)


[letzte Änderung 20.07.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 18.07.2023]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

[letzte Änderung 18.07.2023]
[Mon May 20 18:31:04 CEST 2024, CKEY=awaa, BKEY=agw, CID=AGW23.6, LANGUAGE=de, DATE=20.05.2024]