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Quantitative und qualitative Forschungsmethoden

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
Modulbezeichnung (engl.): Quantitative and Qualitative Research Methods
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
Code: AGW23.10
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0278, P311-0279
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V+2U (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
23.10.1 Klausur/ 23.10.2 und 23.10.3 Projektarbeit
Prüfungsart:
Prüfungsleistung

[letzte Änderung 18.07.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AGW23.10 (P311-0278, P311-0279) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AGW23.6 Wissenschaftliches Arbeiten
AGW23.9 Deskriptive Statistik und statistische Analysepraxis


[letzte Änderung 04.09.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AGW23.14 Versorgungssteuerung und Evidenzbasierung
AGW23.16 Projektstudium


[letzte Änderung 04.09.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Prof. Dr. Christine Dörge


[letzte Änderung 04.09.2023]
Lernziele:
Modul 23.10.1: Qualitative Methoden
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
beschreiben das interpretative Paradigma als forschungsleitendes Denkmodell der qualitativen Sozial- und
  Gesundheitsforschung.
• haben Kenntnis von den Grundprinzipien qualitativer Sozial- und Gesundheitsforschung.
beschreiben, wie eine wissenschaftlich zu bearbeitende Problemstellung entwickelt und bearbeitet werden kann.
beschreiben die erforderlichen Arbeitsschritte zur Durchführung einer qualitativ-empirischen Untersuchung, zum Einsatz
  geeigneter Erhebungsverfahren sowie zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die
  Forschungsfrage.
• haben Kenntnis über die Kriterien zur kritischen Beurteilung qualitativer Forschungsarbeiten.
erläutern, die wesentlichen Unterschiede zwischen verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• leiten basierend auf Problemstellungen bzw. Fragen aus der beruflichen Praxis anwendungsorientierte qualitative
  Forschungsfragen ab.
begründen die für die Beantwortung einer konkreten Fragestellung zu treffende Auswahl entsprechender Vorgehensweisen
  und Methoden innerhalb des qualitativen Forschungsprozesses.
•  Wenden Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Gesundheits- und Sozialforschung an.
• Entwickeln einen Interviewleitfaden und schulen ihre methodischen Fähigkeiten zur Interviewführung.
beurteilen eine qualitative Forschungsarbeit kritisch anhand entsprechender Kriterien.
 
Kommunikation und Kooperation:
begründen die Relevanz und Zweckdienlichkeit von qualitativer Forschung in ihren beruflichen Handlungsfeldern anderen
  gegenüber.
• sind in der Lage, gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen, Vorgehensweisen und Forschungsergebnisse gegenüber
  Expert*innen und Laien zu präsentieren, zu begründen und argumentativ zu vertreten
zeigen Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und Perspektiven
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
entwickeln die Bereitschaft anwendungsorientierte Forschungsfragen aus der Praxis wissenschaftlich aufzugreifen sowie
  Forschungsergebnisse im zukünftigen beruflichen Handeln zu berücksichtigen
 
 
23.10.2: Quantitative Methoden - Vorlesung
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
beschreiben die Logik des quantitativen Forschungsprozesses.
erläutern den Unterschied zwischen experimentellen Studien und Beobachtungsstudien.
benennen Vor- und Nachteile von verschiedenen Auswahl- und Erhebungsverfahren der quantitativen Forschung.
erklären die Grundprinzipien der Hypothesenbildung und der Operationalisierung.
erläutern die Bedeutung des p-Wertes.
erkennen quantitative Methoden in Publikationen wieder.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
beurteilen die in wissenschaftlichen Publikationen dargestellten quantitativen Methoden kritisch.
• leiten basierend auf den Ergebnissen quantitativer Forschungsarbeiten korrekte Interpretationen ab.
• wenden methodische Kenntnisse der quantitativen Forschung auf konkrete Forschungsfragen an.
• wenden an einfachen Übungsbeispielen die Methoden der induktiven Statistik an und wählen den geeigneten statistischen
  Test aus.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren forschungsethische Aspekte im Rahmen des quantitativen Forschungsprozesses kritisch.
 
 
 
23.10.3: Quantitative Methoden - Übung
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• leiten eine quantitative Forschungsfrage ab
• wenden ein statistisches Software-Programm exemplarisch anhand einer konkreten Fragestellung und Beispieldatensätzen
  an.
 
entwickeln eigenständig einfache programmbasierte Lösungen in der Software R.
• wenden quantitative Forschungsmethoden und Analysetechniken an.
• legen Forschungsergebnisse dar und erläutern diese.
 
Kommunikation und Kooperation:
präsentieren und diskutieren Teilschritte der eigenen Forschungsidee.
• geben sich gegenseitig Feedback zu ihren Forschungsideen.
 
 
[OE+4+11+8+1+3+4=31]


[letzte Änderung 04.09.2023]
Inhalt:
Modul 23.10.1: Qualitative Methoden
 
• Geschichte und Begründung der Qualitativen Sozial- und Gesundheitsforschung
• Methodologie und Standards qualitativer Sozial- und Gesundheitsforschung
• Fragestellungen und Anwendungsfelder qualitativer Sozial-und Gesundheitsforschung
• Entwicklung einer qualitativen Fragestellung •
• Möglichkeiten des Feldzugangs
• Erhebungsmethoden zur Gewinnung qualitativer Daten (bspw. mittels Interviews, Beobachtung, Gruppendiskussion)
• Datentranskription
• Auswertung und Interpretation qualitativer Daten (bspw. mittels qualitativer Inhaltsanalyse, Grounded Theory,
  Dokumentarischer Methode)
• Einsatz von Software zur computergestützten Daten-und Textanalyse
• Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen qualitativer Forschung
• Mixed-Methods-Ansätze in den Gesundheitswissenschaften
• Gütekriterien in der qualitativen Forschung
• Forschungsethik in der Sozial- und Gesundheitsforschung
• Kritische Auseinandersetzung mit veröffentlichten qualitativen Studienarbeiten/-ergebnissen
 
23.10.2: Quantitative Methoden - Vorlesung
 
Inhalte:
1. Forschungsprozess/Forschungsethik
2. Studiendesigns
3. Auswahlverfahren
4. Datenerhebungsmethoden
5. Statistische Hypothesenbildung, statistische Tests
 
23.10.3: Quantitative Methoden - Übung
 
Inhalte:
1. Einführung in eine programmbasierte statistische Auswertesoftware
2. Datenmanagement
3. Datenauswertung
4. Berichterstattung


[letzte Änderung 04.09.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 18.07.2023]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

[letzte Änderung 18.07.2023]
[Mon May 20 23:38:57 CEST 2024, CKEY=aquqf, BKEY=agw, CID=AGW23.10, LANGUAGE=de, DATE=20.05.2024]