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Modulbezeichnung (engl.):
Migration, Diversity and Interculturality: Socio-Educational and Structural Concepts in Migration Society |
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Code: MAS-20-I3 |
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2S (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 03.12.2020]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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MAS-20-I3 (P322-0196, P322-0571) Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020
, 1. Semester, Pflichtfach
MAS-20-I3 (P322-0196, P322-0571) Soziale Arbeit, Master, SO 01.10.2023
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 125 Stunden (25 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 102.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAS-20-III1 Handlungsmethoden: Aktuelle Methodenentwicklung und exemplarische Vertiefungen MAS-20-III2 Fallanalysen MAS-20-III3 Governance sozialer Dienste: Steuerung und Vernetzung sozialprofessioneller Organisationen und zivilgesellschaftlicher Prozesse MAS-20-IV Wahlpflichtseminar*/** MAS-20-V1 Master-Abschlussarbeit MAS-20-V2 Theorie- und Forschungswerkstatt MAS-20-V3 Kolloquium
[letzte Änderung 30.10.2023]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ulrike Zöller |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ulrike Zöller
[letzte Änderung 05.08.2020]
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Lernziele:
Das Seminar führt in die unterschiedlichen (sozial-)pädagogischen Paradigmen und Konzepte einer migrationsbezogenen Sozialen Arbeit ein. Die Studierenden können - die Paradigmen und Konzepte migrationsbezogener Sozialer Arbeit erläutern - und deren Einfluss auf Arbeitsfelder Sozialer Arbeit sowie Bildung und Erziehung beurteilen, - aktuelle Konzepte Sozialer Arbeit und der Bildung und Erziehung kritisch differenzieren - und auf die Herausforderungen einer Migrationsgesellschaft übertragen, - eine professionelle Haltung gegenüber sozialpädagogischen und strukturellen Konzepten in der Migrationsgesellschaft einnehmen, - selbstständig migrationsbezogene Konzepte für Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit entwickeln.
[letzte Änderung 19.02.2021]
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Inhalt:
- Historischer Überblick über(sozial-)pädagogische Paradigmen und Konzepte einer migrationsbezogenen Sozialen Arbeit seit 1960. - Einführung und Vertiefung dieser Konzepte mit Bezug auf die (sozial-)pädagogischen Bezüge im Rahmen der migrationsgesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. - Einführung in die konzeptionelle Weiterentwicklung von Handlungsmethoden Sozialer Arbeit im aktuellen migrationsgesellschaftlichen Kontext. - Umsetzung dieser Bezüge auf Fallspezifiken Sozialer Arbeit.
[letzte Änderung 19.02.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Information durch die/den Dozierende/n - Literaturstudium - Seminaristische Übungen - Erprobung ausgewählter handlungsmethodischer Ansätze im migrationsgesellschaftlichen Bezug, z.B. durch Plan- oder Rollenspiele - Gastvorträge - Selbststudium - Nachbereitung des Seminars und Vertiefung anhand ergänzender Unterlagen
[letzte Änderung 19.02.2021]
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Literatur:
Literatur wird regelmäßig aktualisiert und daher im Seminar und Seminarplan kommuniziert.
[letzte Änderung 03.12.2020]
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