|
Modulbezeichnung (engl.):
English |
|
Code: MAIM-150 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 07.03.2008]
|
MAIM-150 International Management, Master, ASPO 01.10.2011
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-250 Soft Skills 2
[letzte Änderung 01.02.2011]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Gustav Vogt |
Dozent/innen: Richard Rimbach Jennifer Conrad
[letzte Änderung 01.02.2011]
|
Lernziele:
Ziel ist es, die soziale Kompetenz (Soft Skill-Eigenschaften) der Studierenden, die bei der Lösung von Problemen im Berufs- und Alltagsleben und im Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern einen zentralen Stellenwert hat, zu verbessern. Die Studierenden sollen ihre Fertigkeiten in konkreten Anwendungsgebieten der Kommunikation entwickeln. [OE+0+0+3+0+0+0=3]
[letzte Änderung 31.08.2007]
|
Inhalt:
- Kreativität - Entscheidungsfindung - Gesprächsmodelle - Bewerbungsgespräche - Mitarbeitergespräche - Verkaufsgespräche
[letzte Änderung 31.08.2007]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktive Veranstaltung mit starker Beteiligung der Studierenden, Partner- und Gruppenarbeiten, Referate, Einsatz von Video- und Kameratechnik
[letzte Änderung 07.03.2008]
|
Literatur:
- Schulz von Thun, F., Miteinander reden 1-3, Reinbeck 2009 bzw. 2010 - Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D., Menschliche Kommunikation, 11. Aufl., Hans Huber, Bern 2007 - Demmer, Christine, Wie sag ich`s meinen Mitarbeitern, mi-Verlag, Landsberg/Lech 2001 - Hinsch, R., Wittmann, J., Soziale Kompetenz kann man lernen, 2. Aufl. Beltz 2010 - Hesse; J., Schrader, H. Ch., Bewerbungshandbuch, 5. Aufl., Eichborn Verlag, Frankfurt (M) 2010 - Klein, H.-M, Kresse, A., Psychologie – Vorsprung im Job, 3. Aufl. Cornelsen 2008
[letzte Änderung 01.02.2011]
|