|
Modulbezeichnung (engl.):
International Logistics and Supply Management |
|
Code: MAIM-240 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 19.11.2008]
|
MAIM-240 (P420-0294) International Management, Master, ASPO 01.10.2011
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Bousonville |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Bousonville
[letzte Änderung 20.03.2010]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen nach Beendigung des Moduls in der Lage sein, 1a) Die Bedeutung des "Supply Chain Managements" für den Unternehmenserfolg in der globalen Welt zu verstehen und zu erläutern 1b) Ansätze und Nutzen der organisatorischen und informationstechnischen Kooperation von Unternehmen zu beschreiben 1c) Konzepte des SCM im Bereich des Handels (Efficient Consumer Response, Vendor Managed Inventory) mit Vor- und Nachteilen zu beschreiben 1d) qualitative und quantitative Methoden für die Planung von internationalen Produktions- und Distributionsnetzwerken selbst anzuwenden 2a) Gründe für den Bedeutungszuwachs des "Supply Managements" für den Unternehmenserfolg zu erläutern 2b) Einen Überblick über die Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements zu geben, insbesondere 2c) Beschaffungsmarktforschung durchzuführen 2d) Lieferantenbewerttung durchzuführen 2e) Einsatzmöglichkeiten des E-Procurement zu beschreiben insbesondere das Zusammenspiel unternehmensübergreifender Produktions-, Logistik- und Beschaffungsprozesse begreifen. Weiterhin soll die Bedeutung unternehmensübergreifender Planungs- und Steuerungssysteme sowie des Human Resource Managements in der Supply Chain deutlich werden. [OE+0+3+0+0+0+2=5]
[letzte Änderung 18.02.2011]
|
Inhalt:
- Begriff und Bedeutung des Supply Chain Managements - Bullwhip Effekt (Beer Game) - Integrationsmöglichkeiten in einer Supply Chain - Supply Chain Management im Handel - Planung von internationalen Produktionsnetzwerken - Aufbau von Advanced Planning Systemen - Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements - Warengruppenanalyse - Beschaffungsmarktanalyse - Lieferantenbewertung - E-Procurement
[letzte Änderung 18.02.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche und Fallstudien
[letzte Änderung 18.02.2011]
|
Literatur:
- Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2006. - Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Wiesbaden: Gabler; 2008. - van Weele, A. J.: Purchasing and Supply Chain Management, 4th ed., London 2005. - Chopra, S., Meindl, P.: Supply Chain Management, 3rd ed. Upper Saddle River NJ 2007. - Simchi-Levi, D., Kaminsky, P., Simchi-Levi, E.: Designing and Managing the Supply Chain: Concepts, Strategies and Case Studies, 3rd ed., Boston 2008.
[letzte Änderung 18.02.2011]
|