|
Modulbezeichnung (engl.):
International Management Workshop (case study / business game) |
|
Code: MAIM-320 |
|
6V (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Seminararbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen
[letzte Änderung 15.12.2008]
|
MAIM-320 (P420-0290) International Management, Master, ASPO 01.10.2011
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAIM-110 International Strategic Management MAIM-130 International Human Resource Management MAIM-139 International Human Resources and Cultural Diversity MAIM-210 International Marketing
[letzte Änderung 06.07.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Dr. Otto Schmidt
[letzte Änderung 06.07.2011]
|
Lernziele:
• Managementkenntnisse in globalisierten Unternehmen, praktische Problemlösungsstrategien aus Sicht eines international tätigen Managers, • Beherrschung von Methoden des strategischen Projektmanagements, von Managementtools wie Szenario-Techniken, Problemlösungsstrategien und von Instrumenten des klassischen Projektmanagements im internationalen Kontext aus Sicht eines Managers (z.B. im Marketing / Vertrieb/Leitung von Niederlassungen/Tätigkeit als internationaler Projektmanager) • Verständnis von kulturell geprägten Besonderheiten / Herausforderungen vor denen ein Manager in einem globalisierten Unternehmen bzw. bei seinem Agieren in einem anderen kulturellen Umfeld steht. [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 15.02.2011]
|
Inhalt:
Fallstudien und konkrete Untersuchungen zum Management internationaler Unternehmensaktivitäten, beispielsweise aus den Branchen, Dienstleister, Consultingunternehmen und internationale Wirtschaftsförderung.
[letzte Änderung 15.02.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Auswertung und Diskussion aktueller Fallbeispiele aus Praxis und Literatur, Gruppenarbeit, Präsentation
[letzte Änderung 15.02.2011]
|
Literatur:
Backhaus, K. u.a.: Internationales Marketing, 5. Auflage, Stuttgart 2003 Müller, S., Gelbrich: Interkulturelles Marketing, München 2004 Welge u.a.: Internationales Management, Stuttgart 2003 Project Management Institute: A Guide to the Management Body of Knowledge, PMI, Campus Boulevard, Newton Square , PA 19073-32299 USA , 3. Edition, 2004 Cronenbroec, W. : Internationales Projektmanagement, Berlin 2004
[letzte Änderung 15.02.2011]
|