htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Back to Main Page Choose Module Version:
emphasize objectives XML-Code

flag

Internationales Management Seminar

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Internationales Management Seminar
Modulbezeichnung (engl.): International Management Seminar
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Management, Master, ASPO 01.10.2011
Code: MAIM-310
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0287
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
12
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Seminararbeit, Präsentation, Diskussion

[letzte Änderung 19.11.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAIM-310 (P420-0287) International Management, Master, ASPO 01.10.2011 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 292.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAIM-110 International Strategic Management
MAIM-130 International Human Resource Management
MAIM-139 International Human Resources and Cultural Diversity
MAIM-140 International Economics
MAIM-149 International Economics
MAIM-210 International Marketing


[letzte Änderung 06.07.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen:
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 06.07.2011]
Lernziele:
- Qualität und Effektivität in der wissenschaftlichen Arbeit
- Analytisches Vorgehen bei der Erfsssung und Bearbeitung wirtschaftlicher Problemstellungen und Erkennen von komplexen Zusammenhängen im globalen Management
- Anwendung wissenschaftlich-theoretischer Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen des internationales Management
- Präsentation und sachliche Argumentation bei der Verteidigung eigener Ergebnisse im Rahmen der Gruppendiskussion
 
 
[OE+0+0+0+0+0+0=0]


[letzte Änderung 08.02.2011]
Inhalt:
- neueste Forschungsergebnisse bezüglich kulturell geprägter Unternehmensführungen unter Einbeziehung der internationalen Managementliteratur
- Einfluss national geprägter Besonderheiten im Management, bei der Markterschließung bzw. internationalen Marketing

[letzte Änderung 08.02.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Erarbeitung einer wissenschaftlichen Seminararbeit; Präsentation der Ergebnisse und Gruppendiskussion

[letzte Änderung 08.02.2011]
Literatur:
Der Lehrende gibt Basisliteraturempfehlungen. Die Auswahl der themenbezogenen, internationalen Managementliteratur bzw. weiterführende Unternehmensquellen wird den Studierenden überlassen. Intensive offline- und online Recherche notwendig.

[letzte Änderung 08.02.2011]
[Fri May  3 23:05:42 CEST 2024, CKEY=iims, BKEY=imm, CID=MAIM-310, LANGUAGE=en, DATE=03.05.2024]