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Modulbezeichnung (engl.):
International Marketing |
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Code: MAIM-210 |
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6V (6 Semesterwochenstunden) |
9 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 17.02.2009]
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MAIM-210 (P420-0437) International Management, Master, ASPO 01.10.2011
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-310 Internationales Management Seminar MAIM-320 Internationaler Management Workshop
[letzte Änderung 06.07.2011]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 20.03.2010]
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Lernziele:
• Erwerb von Fähigkeiten zur Analyse, Planung und Umsetzung internationaler Marketing-Strategien und Konzepte (z.B. im Bereich internationaler strategischer Allianzen, internationaler Marktsegmentierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung u. Beschwerdemanagement, internationales Markenmanagement sowie aktuelle Themenbereiche wie z.B. Sport- und Eventmanagement) • Ausbau der Theoriekenntnisse, z.B. im Bereich Neue Institutionenökonomie • Ausbau der internationalen Recherche- und Präsentationsfähigkeiten • Verständnis der Herausforderungen internationaler Marktforschungsstudien hinsichtlich Konzeption, Fragestellung, Skalen, Datenkontrolle und Auswertung sowie Interpretation und Ableitung von Maßnahmen • Sicherer Umgang mit Analyse-Tools und Ableitung von Strategien auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen im internationalen Umfeld [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Inhalt:
• Internationale Kunden- und Wettbewerbsanalysen • Globale Marketing Strategien und deren Implementierung und Kontrolle (z.B. mit Hilfe der Balanced Scorecard oder im Bereich der Markenführung) • Internationale Marktsegmentierungsstrategien, inkl. clusteranalytischer Betrachtung • Internationale Angebots-, Kommunikations- und Preispolitik • Internationale Unterschiede in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Beschwerdeverhalten • Ansätze zur Messung der interkulturellen Distanz • Länderübergreifende Marktforschung, Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren • Traditionelle vs. innovative Befragungstechniken (aktuelle Trends aus den USA)
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Gruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse • Fallstudien und kleine Felderhebung oder Sekundär-Recherche
[letzte Änderung 07.03.2008]
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Literatur:
• Birn (2002), The Handbook of International Market Research Techniques • Craig, S.C., Douglas, S.P. (latest ed.) International Market Research, John Wiley & Sons • Hollensen, S. (2004), Global Marketing, New York u.a. • Johnson, M.D., Gustafsson, A. (2006), Improving Customer Satisfaction, Loyalty, and Profit, Michigan • Kaplan, R. S., Norton, D.P. (latest ed.), Balanced Scorecard, Harvard Business School • Kumar, V. (2000), International Marketing Research, London • Stauss, B., Seidel, W. (2005), Complaint Management – The Heart of CRM, Ohio + Journal Articles on the relevant topics
[letzte Änderung 14.02.2011]
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