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International Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Marketing
Modulbezeichnung (engl.): International Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Management, Master, ASPO 01.10.2011
Code: MAIM-210
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0437
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
9
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 17.02.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAIM-210 (P420-0437) International Management, Master, ASPO 01.10.2011 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-310 Internationales Management Seminar
MAIM-320 Internationaler Management Workshop


[letzte Änderung 06.07.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 20.03.2010]
Lernziele:
• Erwerb von Fähigkeiten zur Analyse, Planung und Umsetzung internationaler Marketing-Strategien und Konzepte (z.B. im Bereich internationaler strategischer Allianzen, internationaler Marktsegmentierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung u. Beschwerdemanagement, internationales Markenmanagement sowie aktuelle Themenbereiche wie z.B. Sport- und Eventmanagement)
• Ausbau der Theoriekenntnisse, z.B. im Bereich Neue Institutionenökonomie
• Ausbau der internationalen Recherche- und Präsentationsfähigkeiten
• Verständnis der Herausforderungen internationaler Marktforschungsstudien hinsichtlich Konzeption, Fragestellung, Skalen, Datenkontrolle und Auswertung sowie Interpretation und Ableitung von Maßnahmen
• Sicherer Umgang mit Analyse-Tools und Ableitung von Strategien auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen im internationalen Umfeld
 
 
 
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[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
• Internationale Kunden- und Wettbewerbsanalysen
• Globale Marketing Strategien und deren Implementierung und Kontrolle (z.B. mit Hilfe der Balanced Scorecard oder im Bereich der Markenführung)
• Internationale Marktsegmentierungsstrategien, inkl. clusteranalytischer Betrachtung
• Internationale Angebots-, Kommunikations- und Preispolitik
• Internationale Unterschiede in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Beschwerdeverhalten
• Ansätze zur Messung der interkulturellen Distanz
• Länderübergreifende Marktforschung, Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren
• Traditionelle vs. innovative Befragungstechniken (aktuelle Trends aus den USA)
 
 


[letzte Änderung 14.02.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Gruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse
• Fallstudien und kleine Felderhebung oder Sekundär-Recherche


[letzte Änderung 07.03.2008]
Literatur:
• Birn (2002), The Handbook of International Market Research Techniques
• Craig, S.C., Douglas, S.P. (latest ed.) International Market Research, John Wiley & Sons
• Hollensen, S. (2004), Global Marketing, New York u.a.
• Johnson, M.D., Gustafsson, A. (2006), Improving Customer Satisfaction, Loyalty, and         Profit, Michigan
• Kaplan, R. S., Norton, D.P. (latest ed.), Balanced Scorecard, Harvard Business School
• Kumar, V. (2000), International Marketing Research, London
• Stauss, B., Seidel, W. (2005), Complaint Management – The Heart of CRM, Ohio
+ Journal Articles on the relevant topics
 


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Tue Apr 30 05:39:02 CEST 2024, CKEY=iimb, BKEY=imm, CID=MAIM-210, LANGUAGE=en, DATE=30.04.2024]