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Soft- Skills

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Soft- Skills
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-150
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Referat

[letzte Änderung 19.08.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-150 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABW-572 WP- Modul 4: Rhetorik


[letzte Änderung 19.08.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Matthias Gröhl
Dozent/innen:
N.N.


[letzte Änderung 19.08.2011]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Lehrveranstaltungen in der Lage sein,
-die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden (Themen strukturieren,
 recherchieren, ausarbeiten und vortragen)
-selbständig im Studium zu arbeiten
-sich neues Wissen eigenständig anzueignen
-sich effizient auf Prüfungen vorzubereiten


[letzte Änderung 19.08.2011]
Inhalt:
-Wissenschaftliche Recherche in der Bibliothek und im Internet
-Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
-Vorbereitung eines mündlichen Ergebnisvortrags
-Organisation des Studiums
-Zeitmanagement
-Lerntechniken
-Prüfungsvorbereitung


[letzte Änderung 19.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar und Übung

[letzte Änderung 19.08.2011]
Literatur:
-Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten, 11. Auflage, München 2002
-Rossig, W. und Pätsch, J.: Wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Hamburg
 2005
-Metzger, Ch.: Lern- und Arbeitsstrategien, 1. Auflage, Aarau/Schweiz 1996
-Metzig, W. und Schuster, M.: Lernen zu lernen, 4. Auflage, Berlin, Heidelberg
 1998
-Hartmann, M., Funk, R. und Nietmann, H.: Präsentieren, 6. Auflage, Weinheim,
 Basel 2000


[letzte Änderung 19.08.2011]
[Mon Apr  7 23:48:34 CEST 2025, CKEY=bssa, BKEY=bwo, CID=BABW-150, LANGUAGE=de, DATE=07.04.2025]