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SP-Modul 3: Marketinginstrumente

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 3: Marketinginstrumente
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-650
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
9
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, Seminararbeit und Präsentation

[letzte Änderung 19.08.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-650 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-560 SP-Modul 1: Grundlagen des Marketing


[letzte Änderung 19.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 19.08.2011]
Lernziele:
-Methodenkompetenz im Bereich wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation
-Fachkompetenz im Bereich Pricing (Preisstrategien und Preisausgestaltung)
-Überblick über die alternative Distributionssysteme
-Kenntnisse im Handelsmarketing


[letzte Änderung 19.08.2011]
Inhalt:
-Kostenorientierte, wettbewerbsorientierte und kundenorientierte Preisstrategien
-Preiswahrnehmung und Preisgestaltung, Bonus- und Rabattsysteme
-Distributionsstrukturen und Außendienststeuerung
-Aufbau des deutschen Lebensmitteleinzelhandels
-Kundenbindungsmanagement


[letzte Änderung 19.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Fallstudien, Präsentationen

[letzte Änderung 19.08.2011]
Literatur:
-Diller, H. (20020), Preispolitik, 3. Auflage, Stuttgart
-Diller, H. / Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Preispolitik, 2003, Wiesbaden
-Simon, H., Fassnacht, M. (2006), Preismanagement, 3. Auflage, Wiesbaden
-Specht, G. (1998), Distributionsmanagement, 3. Auflage, Stuttgart
-Tomczak, T., Belz, C., Schögel, M., Birkhofer, B. (Hrsg.), Alternative
 Vertriebswege, 1999, St. Gallen
-Winkelmann, P. (2000), Marketing und Vertrieb: Fundamente für die
 marktorientierte Unternehmensführung, 2. Auflage, München


[letzte Änderung 19.08.2011]
[Mon Apr  7 23:56:47 CEST 2025, CKEY=bsm3m, BKEY=bwo, CID=BABW-650, LANGUAGE=de, DATE=07.04.2025]