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SP-Modul 3: Felder des Personalmanagements

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 3: Felder des Personalmanagements
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: BABW-630
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
9
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 19.08.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABW-630 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 202.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABW-310 Produktion und Logistik


[letzte Änderung 19.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen:
N.N.


[letzte Änderung 19.08.2011]
Lernziele:
-Kenntnis der Methodik der Lohnberechnung
-Kenntnis der wichtigsten Führungsinstrumente, der Komplexität des
 Führungsgeschehens und Beherrschung der Instrumente der Mitarbeiterführung
-Kenntnis der Einflussgrößen auf den Personalentwicklungsbedarf und
 Beherrschung der Methodik der Bedarfsermittlung und der Mitarbeiterentwicklung
-Erwerb der Fähigkeit, Personalentwicklungskonzepte und Führungssysteme zu
 gestalten


[letzte Änderung 19.08.2011]
Inhalt:
Personalentwicklung
-Ziele und Wirkungsweise der Personalentwicklung (PE)
-Strategische und operative Personalentwicklung
-Psychologische Grundlagen der PE
-PE als Führungsaufgabe: Akteure im Entwicklungsprozess
-Methoden der Einschätzung von Qualifikation und Potenzial
-Methoden der PE
-Rollen des Vorgesetzten im Entwicklungsprozess
-Karriereplanung und Nachfolgeplanung
-Praxisbeispiele zur PE
 
Personalhonorierung
-Entscheidungsfeld der Honorierungspolitik
-Ziele der Honorierungspolitik
-Arbeitsbewertung und Leistungsbewertung als Grundlage „gerechter“ Entlohnung
-Aktuelle Lohnformen: Vom Zeit- und Akkordlohn zur variablen Vergütung
-Honorierung und Zielvereinbarung
-Praxisbeispiele erfolgreicher Honorierungssysteme
 
Personalführung
-Führungsaufgabe und Rollenbild der Führungskraft
-Motivation zum zielorientierten Handeln: Kern der Personalführung
-Personale Voraussetzungen erfolgreicher Führung
-Führungsstil und Führungssituation: Situatives Führen auf der Basis von
 Führungsgrundsätzen als Zukunftsmodell
-Führungsinstrumente und Führungskonzepte: Gespräch und Zielvereinbarung,
 Delegation, Anerkennung und Kritik, Förderung, Feedback und Information als
 zentrale Führungsinstrumente
-Kommunikation im Führungsprozess


[letzte Änderung 19.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Fallstudien, Videoanalyse

[letzte Änderung 19.08.2011]
Literatur:
-Christian Scholz: Personalmanagement, 5. Aufl., Vahlen, München 2000
-Manfred Becker: Personalentwicklung, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart
 2002
-Lutz v. Rosenstiel u. a. (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern, 4. Aufl., Schäffer-
 Poeschel, Stuttgart 1999
-Gerhard Comelli, Lutz v. Rosenstiel: Führung durch Motivation, 2. Aufl.,
 München 2001


[letzte Änderung 19.08.2011]
[Tue Apr  8 00:19:12 CEST 2025, CKEY=bsm3fdp, BKEY=bwo, CID=BABW-630, LANGUAGE=de, DATE=08.04.2025]