|
Modulbezeichnung (engl.):
International Business Communication 1 |
|
Code: WIMAS-970 |
2PA (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 23.07.2009]
|
WIMAS-970 Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2011
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 26.01.2010]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind imstande, die wichtigsten Geschäftssituationen in einem internationalen Kontext zu bewältigen. Innerhalb dieser Situationen sind sie insbesondere in der Lage längere Texte zu verstehen und auch die darin enthaltenen impliziten Bedeutungen zu erfassen. Sie können sich spontan und fließend auszudrücken, ohne allzu offensichtlich nach Worten suchen zu müssen. Die Teilnehmer sind in der Lage die Sprache wirksam und flexibel im beruflichen Leben zu gebrauchen und sich klar und wohl strukturiert zu komplexen Sachverhalten zu äußern, etwas ausführlich zu beschreiben oder zu berichten und ihre Aussagen inhaltlich und sprachlich zu verknüpfen. [OE+0+2+0+0+0+0=2]
[letzte Änderung 12.07.2009]
|
Inhalt:
International Business Communication 1. Essentials of Intercultural Business Communication 2. Applying for a Job 3. Socialising 4. Giving presentations a. Culture and presentations b. Coping with an international audience 5. Meeting and negotiating a. Culture and meeting b. Culture and negotiation 6. Advertising 7. Managing people
[letzte Änderung 10.07.2009]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, PC – Internet, Tafel, Videokurse: z.B. Professional Presentations (Malcolm Goodale, Cambridge University Press)
[letzte Änderung 23.07.2009]
|
Literatur:
Comfort, Jeremy; Rogerson, P.; Stott, T.; Utley, D.: Speaking Effectively Comfort, Jeremy; Revell R; Stott, C.: Business Reports in English Cushner, Kenneth und Brislin, R.W.: Intercultural Interactions – A Practical Guide Dobson, Ann: Managing Meetings. Farthing, Joni: Situational Mazes – Problem-solving In English Forsyth, Patrick: Conducting Effective Negotiations. Gibson, Robert: Intercultural Business Communication Grussendorf, Marion: English for Presentations Howard, Godfrey: Getting Through! – How To Make Words Work Johnson, Michael: Business Buzzwords – The Tough New Jargon Of Modern Business Klein, Hans-Michael: Cross Culture – Benimm im Ausland McCredie, Brian: Stolpersteine Business English Rosenberg, Marjorie: Communicative Business Activities Sprachzeitschrift: Business Spotlight Tomalin, Barry und Stempleski, S.: Cultural Awareness Utley, Derek: Intercultural Resource Pack Zürl, Karl-Heinz: Modern Business English for Industrial Engineers
[letzte Änderung 10.07.2009]
|