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Modulbezeichnung (engl.):
Information, communication and reservation systems |
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Code: BAITM-530 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-530 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-330 Wirtschaftsinformatik BAITM-430 IT-gestütztes Rechnungswesen
[letzte Änderung 02.03.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAITM-650 Reiseveranstaltung BAITM-670 Hotelmanagement
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 02.03.2011]
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Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen und einfache Anwendungen der Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus • Theoretisches Verständnis über Besonderheiten und kritische Beurteilung der Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismusmanagement • Grundverständnis für Ansätze zur strategischen Weiterentwicklung von Informations-, Kommunikations- und Reservierungssystemen • Entwicklung und Präsentation von Konzepten (z.B. Marktübersicht, Kriterienkatalog, Systemeinführung, Schulung, Migration) • Teamarbeit • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe • Anwendung von Präsentationstechniken [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Inhalt:
• Überblick zu den wesentlichen Produkten von Airline-, Reisemittler, Transport-, Event-, Hospitality-, Destinations- und Reiseveranstalter-Systemen (z.B. OAG, Amadeus, Galileo, Sabre, Worldspan) • Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im regionalen, nationalen und internationalen Kontext • Auswirkungen des Internets (z.B. Expedia) und mobiler IT-Systeme • Social Media • Trends und zukünftige Entwicklungen
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung • Gruppendiskussionen • Fallstudien • Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation) • Praktikum am PC
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Literatur:
• Amersdorffer, D.et.al.: Social Web im Tourismus: Strategien - Konzepte - Einsatzfelder. Springer 2010. • Buhalis, D.: eTourism – Information technology for strategic tourism. Harlow 2003. • Carter, R., Bédard, F.: E-Business for Tourism – Information Technology for Strategic Tourism. WTO Business. Madrid 2001. • Inkpen, G.: Information Technology for Travel and Tourism. London 1998. • O`Connor, P.: Using Computers for Hospitality. London 2000. • Poon, A.: Tourism, Technology and Competitive Strategies. CAB International 1993. • Sheldon, P.: Tourism Information Technology. Wallingford 1997. • Werthner, H., Klein, S.: Information Technology and Tourism – A Challenging Relationship. New York 1999. • Zerdick, A. et.al.: Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft, Berlin 2001. • EDV-Handbücher, Lehrvideos, CD-ROMs, E-Learning (Webtrainer, Pilotshows etc.) • Testsysteme der GDS-Anbieter online (z. B. Amadeus Vista – Testlizenz, Amadeus „START“-Terminals, MySabre+Merlin Generation+ - Zugang, Galileo FocalpointNet Zugang)
[letzte Änderung 14.02.2011]
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