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Modulbezeichnung (engl.):
Destination management |
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Code: BAITM-540 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-540 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-240 Statistik und Marktforschung BAITM-410 Investition und Finanzierung BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager BAITM-490 Culture & Civilisation
[letzte Änderung 02.03.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 02.03.2011]
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Lernziele:
• Erwerb von Fachwissen aus dem Bereich Destinationsmanagement • Erkennen wirtschaftlicher und sozialer Zusammenhänge/Abhängigkeiten innerhalb einer Destination • Verständnis über Besonderheiten bei der Entwicklung und Vermarktung von Destinationen • Strategische Planung der Marketing-Instrumente von Destinationen • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe • Anwendung von Präsentationstechniken [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 02.03.2011]
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Inhalt:
• Grundlagen des Destinationsmanagements • Analyse, Planung, Produktentwicklung in und von Destinationen • Strategisches Marketing von Destinationen • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext • Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Destinationsmanagement • Spezialthemen: z.B. Krisenmanagement, Nachhaltigkeit, künstliche Destinationen
[letzte Änderung 02.03.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung • Gruppendiskussion • Fallstudien • Referate
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Literatur:
- Bieger, T.: Management von Destinationen, Oldenbourg, München 2007. - DZT: Tourismus in Zahlen. - Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements, Oldenbourg, München 2010. - Freyer, W.: Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München 2007. - Holloway, C.: The Business of Tourism, Prentice Hall, 2006. - Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismusorten und Tourismusregionen, Gmeiner 2007. - Pechlaner, H.: Tourismus – Destinationen im Wettbewerb, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 2003. Weitere Literatur wird projektbezogen in der Veranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 15.02.2011]
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