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Destinationsmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Destinationsmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Destination management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAITM-540
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAITM-540 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-240 Statistik und Marktforschung
BAITM-410 Investition und Finanzierung
BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager
BAITM-490 Culture & Civilisation


[letzte Änderung 02.03.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Prof. Dr. Achim Schröder


[letzte Änderung 02.03.2011]
Lernziele:
• Erwerb von Fachwissen aus dem Bereich Destinationsmanagement
• Erkennen wirtschaftlicher und sozialer Zusammenhänge/Abhängigkeiten innerhalb
  einer Destination
• Verständnis über Besonderheiten bei der Entwicklung und Vermarktung von
  Destinationen
• Strategische Planung der Marketing-Instrumente von Destinationen
• Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen
  und Diskussionen in der Gruppe
• Anwendung von Präsentationstechniken


[letzte Änderung 02.03.2011]
Inhalt:
• Grundlagen des Destinationsmanagements
• Analyse, Planung, Produktentwicklung in und von Destinationen
• Strategisches Marketing von Destinationen
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und
  Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext
• Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im
  Destinationsmanagement
• Spezialthemen: z.B. Krisenmanagement, Nachhaltigkeit, künstliche Destinationen


[letzte Änderung 02.03.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung
• Gruppendiskussion
• Fallstudien
• Referate


[letzte Änderung 14.02.2011]
Literatur:
- Bieger, T.: Management von Destinationen, Oldenbourg, München 2007.
- DZT: Tourismus in Zahlen.
- Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements, Oldenbourg, München
  2010.
- Freyer, W.: Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München 2007.
- Holloway, C.: The Business of Tourism, Prentice Hall, 2006.
- Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismusorten und
  Tourismusregionen, Gmeiner 2007.
- Pechlaner, H.: Tourismus – Destinationen im Wettbewerb, Deutscher
  Universitätsverlag, Wiesbaden 2003.
 
Weitere Literatur wird projektbezogen in der Veranstaltung bekannt gegeben.


[letzte Änderung 15.02.2011]
[Sat Apr 27 08:51:53 CEST 2024, CKEY=id, BKEY=itm, CID=BAITM-540, LANGUAGE=de, DATE=27.04.2024]