htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Back to Main Page Choose Module Version:
emphasize objectives XML-Code

flag

International Strategic Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Strategic Management
Modulbezeichnung (engl.): International Strategic Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Management, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MAIM-111
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0296
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 04.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAIM-111 (P420-0296) International Management, Master, ASPO 01.10.2012 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-211 International Marketing
MAIM-311 Seminar International Management
MAIM-321 Internationaler Management Workshop


[letzte Änderung 07.01.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen:
Prof. Dr. Malte Beinhauer
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 05.01.2016]
Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein …
- Gründe und Katalysatoren für internationale Geschäftstätigkeit zu erläutern
  und deren Konsequenzen kritisch, dabei auch vor einem ethisch-moralischen
  Hintergrund, zu reflektieren,
- ausgewählte Internationalisierungstheorien zu erläutern und deren Nutzen zu
  bewerten,
- den strategischen internationalen Managementprozess in seinen Schritten zu
  erläutern,
- Dimensionen von Internationalisierungsstrategien zu erläutern, anzuwenden und
  zu beurteilen,
- die Umsetzung von Strategien als methodische Herausforderung zu verstehen und
  zu reflektieren und die wichtigsten Methoden der Strategieimplementierung
  anwenden zu können,
- die gelernten Methoden auf eine eigene Businessidee transdisziplinär zu
  übertragen und einen Businessplan als Instrument einer eigenverantwortlich
  entwickelten Geschäftsidee anzufertigen,
- den entwickelten Businessplan strukturiert zu präsentieren,
- im Rahmen der Teamarbeit ihre Kenntnisse über Interaktion, Kommunikation,
  Motivation und Moderation in der Teamarbeit zu vertiefen und ihr
  Einfühlungs-, Kommunikations-, Verhandlungs- und  Argumentationsvermögen zu
  stärken.
 
 
[OE+1+2+2+0+1+4=10]


[letzte Änderung 04.09.2012]
Inhalt:
- Verständnis unternehmerischen Handelns unter internationalen Rahmenbedingungen  
- Internationalisierungstheorien
- Dimensionen und Prozess des strategischen Management in internationalen bzw.
  globalisierten Unternehmen
- Strategiebildung, Implementierung und Kontrolltechniken
- Business planning/ Business Modelle
- Projektmarketing und Verkauf
- Grundzüge und Inhalte des Businessplans
- Risikomanagement
- Change Management
- Entscheidungstheorie
- Projektmanagement als Strategieimplementierungsenabler


[letzte Änderung 04.09.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit integrierter Übung, Seminararbeit, Gruppenarbeit und Fallstudien

[letzte Änderung 04.09.2012]
Literatur:
Glowik, M: Market Entry Strategies : Internationalization Theories, Network Concepts and Cases of Asian Firms, München
Wheelen/Hunger (akt. Aufl.), Strategic Management and Business Policy
Kutschker/Schmid (akt. Aufl.), Internationales Management
Morschett/Schramm-Klein/Zentes (akt. Aufl.), Strategic International Management
Osterwalder/Pigneur (akt. Aufl.), Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers.
Mintzberg/Quinn/Lampel/Goshal (akt. Aufl.), The Strategy Process  
DeThomas, Derammelaere (akt. Aufl.): Writing a Convincing Business Plan,
Aktuelle Fachbeiträge in englischsprachigen Wirtschaftsmagazinen wie der Harvard Business Review
 


[letzte Änderung 04.09.2012]
[Wed May  1 09:30:43 CEST 2024, CKEY=iisma, BKEY=imm2, CID=MAIM-111, LANGUAGE=en, DATE=01.05.2024]