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Modulbezeichnung (engl.):
International Operations Management |
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Code: MAIM-243 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 04.09.2012]
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MAIM-243 (P420-0294) International Management, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Bousonville Prof. Dr. Steffen H. Hütter
[letzte Änderung 06.01.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sind nach Beendigung des Moduls in der Lage, 1a) Zu erläutern was eine Supply Chain ist und welche Ziele im Rahmen des Supply Chain Managements verfolgt werden 1b) Ansätze und Nutzen der organisatorischen und informationstechnischen Kooperation von Unternehmen zu beschreiben 1c) Konzepte des SCM in Handel und Konsumgüterindustrie mit Vor- und Nachteilen zu beschreiben 1d) qualitative und quantitative Methoden für die Planung von internationalen Produktions- und Distributionsnetzwerken zielgerichtet anzuwenden und kontextbezogen abzuwandeln 2a) Gründe für den Bedeutungszuwachs des "Supply Managements" für den Unternehmenserfolg zu erläutern 2b) Einen Überblick über die Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements zu geben, insbesondere 2c) Beschaffungsmarktforschung durchzuführen 2d) eine Lieferantenbewertung durchzuführen 2e) Einsatzmöglichkeiten des E-Procurement zu beschreiben 3a) Sourcing-Strategien in Beispielfällen zu analysieren und zu bewerten. [OE+0+3+1+1+0+2=7]
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Inhalt:
International Logistics and Supply Chain Management - Begriff, Bedeutung und Ziele des Supply Chain Managements - Bullwhip Effekt (Beer Game) - Integrationsmöglichkeiten in einer Supply Chain - Supply Chain Management im Handel - Planung von internationalen Produktionsnetzwerken - Aufbau von Advanced Planning Systemen International Procurement and Supply Management - Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements - Warengruppenanalyse - Beschaffungsmarktanalyse - Lieferantenbewertung und -auswahlstrategien - E-Procurement
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien, Präsentationen
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Literatur:
- Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2006. - Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Wiesbaden: Gabler 2008. - van Weele, A. J.: Purchasing and Supply Chain Management, 4th ed., London 2005. - Chopra, S, Meindl, P. Supply Chain Management, 4th ed. Upper Saddle NJ: Pearson 2010. - Simchi-Levi, D., Kaminsky, P., Simchi-Levi, E.: Designing and Managing the Supply Chain: Concepts, Strategies and Case Studies, 3rd ed., Boston 2008. - Stadtler, H, Kilger, C.: Supply Chain Management and Advanced Planning, 4th ed. Berlin Heidelberg: Springer; 2008. - Schieck, Arno: Internationale Logistik, Oldenbourg Verlag, München 2008.
[letzte Änderung 04.09.2012]
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