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International Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Marketing
Modulbezeichnung (engl.): International Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Management, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MAIM-211
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0291
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur oder schriftliche Ausarbeitungen mit Präsentation (120 Minuten / Wiederholung semesterweise oder jährlich)

[letzte Änderung 04.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAIM-211 (P420-0291) International Management, Master, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAIM-111 International Strategic Management
MAIM-151 Quantitative Methods


[letzte Änderung 06.01.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-311 Seminar International Management
MAIM-321 Internationaler Management Workshop


[letzte Änderung 07.01.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent/innen:
Prof. Dr. Frank Hälsig


[letzte Änderung 06.01.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
 
- sich sowohl mit der wissenschaftlich- als auch mit der praxis-orientierten
  Fachliteratur zu aktuellen internationalen Marketingthemen auseinanderzusetzen
- aus ausgewählten Marketingtheorien Leitlinien für die praktische Umsetzung im
  Unternehmen zu entwickeln
- Marketing-Herausforderungen internationaler Organisationen zu analysieren und
  unter Abwägen der zur Verfügung stehenden Datenbasis Lösungsvorschläge
  strukturiert präsentieren zu können
- Die Diskussions- und Präsentations-Beiträge der teilnehmenden Kommilitonen
  würdigen und evaluieren zu können
 
 
[OE+0+1+1+1+0+1=4]


[letzte Änderung 04.09.2012]
Inhalt:
Vertiefung aktueller Marketingthemen bspw. aus den Bereichen:
- Interkulturelles Käuferverhalten
- Globale Marketing Strategien (z.B. internationale Markenführung, internationale
  Marketing-Allianzen)
- Ansätze und Methodik der internationalen Marktsegmentierung
- Länder-/Kulturspezifische Unterschiede im Bereich Kundenzufriedenheits-,
  Kundenbindungs- und Beschwerdemanagement
- Ausgestaltungsmöglichkeiten der Marketing-Instrumente unter Berücksichtigung
  kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede


[letzte Änderung 04.09.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden, ggf.  Fallstudien

[letzte Änderung 04.11.2011]
Literatur:
• Bradley, F. (latest ed.): International Marketing Strategy, New York.
• Cateora, P., Gilly, M.; Graham, J. (latest ed.): International marketing, Boston.  
• Hollensen, S. (latest ed.): Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, New York.
• Keegan, W., Green, M. (latest ed.): Global Marketing, Upper Saddle River.
• Kotabe, M., Helsen, K., (latest ed.): Global Marketing Management,  Hoboken.
• Mortschett, D.,Schramm-Klein, H.,Zentes, J. (latest ed.): Strategic International Management: Text and Cases,
  Wiesbaden.
• Zentes, J.,Morschett, D., Schramm-Klein, H. (latest ed.): Strategic Retail: Text and Cases, Wiesbaden.
• Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D. (aktuelle Auflage): Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden.
• Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuelle Auflage): International Marketing,  München.
 
 
Es ist Teil der Aufgabenstellung im Rahmen der Veranstaltung weiterführende themenspezifische Literatur zu recherchieren und zu bearbeiten
 
 


[letzte Änderung 16.09.2013]
[Sun May  5 17:37:49 CEST 2024, CKEY=iime, BKEY=imm2, CID=MAIM-211, LANGUAGE=en, DATE=05.05.2024]