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Modulbezeichnung (engl.):
International Marketing |
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Code: MAIM-211 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur oder schriftliche Ausarbeitungen mit Präsentation (120 Minuten / Wiederholung semesterweise oder jährlich)
[letzte Änderung 04.09.2012]
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MAIM-211 (P420-0291) International Management, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAIM-111 International Strategic Management MAIM-151 Quantitative Methods
[letzte Änderung 06.01.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-311 Seminar International Management MAIM-321 Internationaler Management Workshop
[letzte Änderung 07.01.2016]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig
[letzte Änderung 06.01.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: - sich sowohl mit der wissenschaftlich- als auch mit der praxis-orientierten Fachliteratur zu aktuellen internationalen Marketingthemen auseinanderzusetzen - aus ausgewählten Marketingtheorien Leitlinien für die praktische Umsetzung im Unternehmen zu entwickeln - Marketing-Herausforderungen internationaler Organisationen zu analysieren und unter Abwägen der zur Verfügung stehenden Datenbasis Lösungsvorschläge strukturiert präsentieren zu können - Die Diskussions- und Präsentations-Beiträge der teilnehmenden Kommilitonen würdigen und evaluieren zu können [OE+0+1+1+1+0+1=4]
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Inhalt:
Vertiefung aktueller Marketingthemen bspw. aus den Bereichen: - Interkulturelles Käuferverhalten - Globale Marketing Strategien (z.B. internationale Markenführung, internationale Marketing-Allianzen) - Ansätze und Methodik der internationalen Marktsegmentierung - Länder-/Kulturspezifische Unterschiede im Bereich Kundenzufriedenheits-, Kundenbindungs- und Beschwerdemanagement - Ausgestaltungsmöglichkeiten der Marketing-Instrumente unter Berücksichtigung kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden, ggf. Fallstudien
[letzte Änderung 04.11.2011]
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Literatur:
• Bradley, F. (latest ed.): International Marketing Strategy, New York. • Cateora, P., Gilly, M.; Graham, J. (latest ed.): International marketing, Boston. • Hollensen, S. (latest ed.): Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, New York. • Keegan, W., Green, M. (latest ed.): Global Marketing, Upper Saddle River. • Kotabe, M., Helsen, K., (latest ed.): Global Marketing Management, Hoboken. • Mortschett, D.,Schramm-Klein, H.,Zentes, J. (latest ed.): Strategic International Management: Text and Cases, Wiesbaden. • Zentes, J.,Morschett, D., Schramm-Klein, H. (latest ed.): Strategic Retail: Text and Cases, Wiesbaden. • Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D. (aktuelle Auflage): Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden. • Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuelle Auflage): International Marketing, München. Es ist Teil der Aufgabenstellung im Rahmen der Veranstaltung weiterführende themenspezifische Literatur zu recherchieren und zu bearbeiten
[letzte Änderung 16.09.2013]
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