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CAD mit CATIA -Aufbaukurs

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
CAD mit CATIA -Aufbaukurs
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2019
Code: WiMb19NT104
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
0PA
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (75%) mit Abschlusspräsentation (25%) (15 Minuten)

[letzte Änderung 19.03.2020]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
CAD in CATIA – Grundlagen

[letzte Änderung 19.03.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dirk Hübner
Dozent/innen:
Prof. Dr. Dirk Hübner


[letzte Änderung 19.03.2020]
Lernziele:
•        Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage:
•        sich selbstständig in Module bzw. Teile von Modulen einzuarbeiten.
•        die gewonnenen Erkenntnisse zur Lösung der jeweiligen Problemstellung anzuwenden.
•        Kompetenzen:
•        Fachkompetenzen: Die Studierenden können komplexere Problem-/Aufgabenstellungen im Bereich CAx mit der Software bearbeiten.
•        Methodenkompetenzen: Die Studierenden können Selbstlernmethoden anwenden.
•        Sozialkompetenzen: die Studierenden kommunizieren effizient und effektiv mit dem Vorgesetzten /`(Dozent).
•        Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage ihr Ergebnis angemessen zu reflektieren und zu bewerten.

[letzte Änderung 19.03.2020]
Inhalt:
•        Die Studenten und Studentinnen bearbeiten Problemstellungen, deren Lösung die Einarbeitung in Module/-bereiche der CAD-Software CATIA V5 erfordert.
•        Die Problemstellungen sind sowohl aus einer praxisbezogenen Sichtweise als auch aus einer wissenschaftlichen Sichtweise zu bearbeiten und  entsprechend der vorgegebenen Prüfungsform sowohl in Form einer Präsentation vorzustellen.
•        Bei der Klärung der zentralen Problemstellung unterstützen die Betreuer/Betreuerinnen von Hochschule und beteiligten Organisationen.
•        Während des Projektes dient die betreuende Dozentin / der betreuende Dozent dem Studierenden als Ansprechpartner.
•        Nach Ablauf des Praxisprojektes erstellen die Studierenden einen ca. 15 minütige Präsentation und präsentieren ihre Ergebnisse.

[letzte Änderung 19.03.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit / Onlinehilfe CATIA, Lernunterlage RRZN, Lehrvideos

[letzte Änderung 19.03.2020]
Literatur:
•        Karmasin, M./Ribing, R.: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, 9. Auflage, utb, 2017
•        Theisen, M.R.: Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik – Form, 17. Auflage, Vahlen, 2017
•        Lernunterlage RRZN CATIA V5
•        Onlinehilfe CATIA V5

[letzte Änderung 19.03.2020]
[Fri Dec 27 03:05:06 CET 2024, CKEY=wcmcx, BKEY=wtm, CID=WiMb19NT104, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]