htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Teil: Team Management)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Teil: Team Management)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007
Code: WIBAS-450/550-M4g
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0415
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
case study

[letzte Änderung 18.01.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBAS-450/550-M4g (P420-0415) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Garnjost (Vorlesung)


[letzte Änderung 08.04.2011]
Lernziele:
Lernziele der Veranstaltung
•        Teams als Organisationsform: Vor- und Nachteile verstehen
•        Kommunikationsstrukturen und Entscheidungsfindung in Teams verstehen und verbessern
•        Effizienz und Effektivität in Teams verbessern
•        „High Diversity“ in Teams verstehen und gezielt nutzen
•        Teams in virtuellen Unternehmensstrukturen managen
•        Eigenes Verhalten in Teams reflektieren
•        Instrumente zur Führung von Teams anwenden.


[letzte Änderung 18.01.2011]
Inhalt:
Team- und Projektarbeit sind keine neuen Konzepte der Unternehmerorganisation, dennoch stellt sich in vielen Unternehmen immer noch die Frage, wie Effizienz und Effektivität von Teams verbessert werden können. Teams sind per se kein Garant für eine erfolgreiche Erledigung von komplexen Aufgaben, allerdings können Team Mitglieder und Team Leader erheblich die  Teamperformance beeinflussen.   Insbesondere im internationalen Kontext ist das erfolgreiche managen von Teams eine zentrale Führungsaufgabe.

[letzte Änderung 18.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Case Studies, Rollenspiele

[letzte Änderung 18.01.2011]
Literatur:
Leigh L. Thompson: Making the Team – A guide for Managers (3rd edition, 2008), Pearson Prentice Hall, ISBN- 13: 978 -0-13-186135-0
R. Meredith Belbin: The Management of Teams. Why they succeed or fail, (3rd edition 2010) ISBN: 978-1-85 617-807-5
Jon R. Katzenbach, Douglas K. Smith: The Wisdom of Teams, the High-Performance Organization, Harvard Business School Press, 1993,
Sowie Reader zum Thema


[letzte Änderung 18.01.2011]
[Thu Apr 25 13:17:33 CEST 2024, CKEY=wuxtm, BKEY=wi, CID=WIBAS-450/550-M4g, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]