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Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Praxisprobleme der Unternehmenswertsteigerung)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wahlpflichtfächer Modul 4: Unternehmensführung (Praxisprobleme der Unternehmenswertsteigerung)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007
Code: WIBAS-450/550-M4e
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0298
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Übungs-Projektarbeit, Referat, Klausur

[letzte Änderung 23.07.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBAS-450/550-M4e (P450-0298) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2007 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker
Dozent/innen:
Prof. Dr. Andy Junker (Projektarbeit)


[letzte Änderung 20.05.2011]
Lernziele:
•Die Teilnehmer kennen betriebswirtschaftliche, technische und operative Aspekte  der Unternehmenswertsteigerung und Methoden diese umzusetzen
•Die Teilnehmer lernen beispielsweise, die „Unternehmensnachfolge“ als Sonderfall der Unternehmenswertsteigerung einzugliedern
•In case studies werden einzelne Praxisprobleme erarbeitet, Lösungen ausgearbeitet und vor der Gruppe präsentiert und verteidigt.
•In einer Abschlusspräsentation – vorzugsweise mit dem Kooperationspartner  „Sparkasse Saarbrücken“ – werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt und auf diese Weise ein direkter Kontakt zu Unternehmern hergestellt.


[letzte Änderung 28.09.2010]
Inhalt:
1.Betriebswirtschaftliche Methoden der Unternehmenswertsteigerung
2.Technische Methoden der Unternehmenswertsteigerung
3.Interdisziplinäre, operative Methoden der Unternehmenswertsteigerung
4.Ausgewählte Sonderfälle der Unternehmenswertsteigerung – Schwerpunkt: Übergabe und Nachfolge


[letzte Änderung 28.09.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Case studies

[letzte Änderung 28.09.2010]
Literatur:
•Coenenberg, Adolf, G./Salfeld, Rainer: Wertorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., Stuttgart 2007.
•IfM-Studien zur Unternehmensnachfolge
 


[letzte Änderung 28.09.2010]
[Thu Mar 28 19:01:10 CET 2024, CKEY=wi450M4e, BKEY=wi, CID=WIBAS-450/550-M4e, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]