htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Case Studies marktorientierte Unternehmensführung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Case Studies marktorientierte Unternehmensführung
Modulbezeichnung (engl.): Case Studies in Market-Oriented Corporate Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BBABW-640
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0350, P420-0351, P420-0352
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitungen mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 09.04.2014]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBABW-220 Marketing
BBABW-510 Vertiefung Marketing


[letzte Änderung 09.04.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent/innen:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 09.04.2014]
Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
- sich sowohl mit der wissenschaftlichen als auch mit der praxisorientierten Fachliteratur zu aktuellen Themen der marktorientierte Unternehmensführung auseinanderzusetzen
- aus ausgewählten Marketing- und Managementtheorien Leitlinien für die praktische Umsetzung im Unternehmen zu entwickeln
- Herausforderungen von Organisationen zu analysieren und unter Abwägen der zur Verfügung stehenden Datenbasis Lösungsvorschläge strukturiert entwicklen und anschließend präsentieren zu können
- die Diskussions- und Präsentations-Beiträge der teilnehmenden Kommilitonen zu würdigen und evaluieren zu können.


[letzte Änderung 23.03.2020]
Inhalt:
Vertiefung aktueller Themen der marktorientierte Unternehmensführung bspw. aus den Bereichen:
- Internationale Markteintrittsstrategie
- Führung und Steuerung (internationaler) Unternehmen
- Konfiguration und Koordination der Marktbearbeitungsaktivitäten
- Globale Marketing Strategien (z.B. internationale Markenführung, internationale Marketing-Allianzen)
- Ansätze und Methodik der (internationalen) Marktsegmentierung
- Herausforderungen im Customer Relationship Management
- Ausgestaltungsmöglichkeiten der Marketing-Instrumente unter Berücksichtigung sektoraler, kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede
 


[letzte Änderung 04.03.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit zur Bearbeitung von ausgewählten Fallstudien mit anschließender Präsentation der Ergebnisse durch die jeweiligen Studierenden und Diskussion durch alle Teilnehmer der Veranstaltung

[letzte Änderung 09.04.2014]
Literatur:
- Homburg, C., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler
- Morschett, D.; Schramm-Klein, H. Zentes, J.; (aktuellste Auflage): Strategic International Management, Wiesbaden: Gabler.
- Meffert, H. et al. (aktuellste Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter  Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
- Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage): Strategic Retail Management, Wiesbaden: Gabler.
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D. (aktuellste Auflage): Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden: Gabler.


[letzte Änderung 04.03.2020]
[Fri Dec 27 02:26:56 CET 2024, CKEY=wcsmu, BKEY=wbb, CID=BBABW-640, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]