htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Biologie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Biologie
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Umweltingenieurwesen, Bachelor, SO 01.10.2025
Code: UI-BIO-25
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 180 min

[letzte Änderung 29.10.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

UI-BIO-25 Umweltingenieurwesen, Bachelor, SO 01.10.2025 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
UI-UWG-25 Umweltwissenschaftliche Grundlagen


[letzte Änderung 07.11.2024]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Timo Gehring
Dozent/innen: Prof. Dr. Timo Gehring

[letzte Änderung 28.10.2024]
Lernziele:
Die Studierenden können:
- aktuelle Themen identifizieren, in denen Biologie angewendet wird, und deren Relevanz beschreiben,
- den Zellaufbau verschiedener Zelltypen, Mikroorganismen und Viren verstehen, zugehörige beschriftete Skizzen und
  Zeichnungen anfertigen und erklären und Unterschiede zwischen Eukaryoten und Prokaryoten erkennen,
- die strukturellen Unterschiede im Zellwandaufbau zwischen Gram-negativen und Gram-positiven Bakterien sowie das
  Prinzip des Gram-Färbetests erklären,
- den Ursprung und die Bedeutung der Homochiralität erklären,
- Grundbausteine des Lebens auflisten einschließlich Aminosäuren, Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Nukleinsäuren,
- den Prozess der Photosynthese beschreiben und den Einsatz von Photobioreaktoren zur biotechnologischen Kultivierung
  von Algen erklären,
- unterschiedliche Prozesse bei C3-, C4- und CAM-Pflanzen beschreiben,
- Beispiele für Algen, Cyanobakterien und Diatomeen nennen und deren Bedeutung im ökologischen Kontext präsentieren,
- Unterschiede zwischen verschiedenen Stoffwechselarten und erkennen und Trophiearten von gegebenen Organismen bestimmen
  und zuordnen,
- mathematische Formeln für gängige Wachstumsmodellen von Populationen (exponentiell und logistisch) wiedergeben und an
  gegebene Versuchsdaten anfitten und
- die Grundzüge der Evolution des Lebens mit wichtigen Perioden erklären.

[letzte Änderung 29.10.2024]
Inhalt:
- Zellaufbau, Eukaryoten, Prokaryoten, Bakterien, Viren
- Algen, Cyanobakterien und Diatomeen
- Zellwandaufbau Gram-negativer und Gram-positiver Bakterien, Gram-Färbetest
- Grundbausteine des Lebens: Aminosäuren und Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Nukleinsäuren
- Stoffwechselarten
- Anabolismus und Katabolismus
- Ökologie, Ökosysteme, Biospähre, Lebensgemeinschaften, Trophiestufen, Symbiose, Flechten
- Populationen mit Wachstumsmodell, exponentielles und logistisches Wachstum
- Evolution und Ursprung der Homochiralität
- Photosynthese, C3-, C4- und CAM-Pflanzen
- Aquaponik
- Aktuelle Themen der Biologie.

[letzte Änderung 29.10.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Tafelanschrieb, selbstständiges Arbeiten mit Skript und Texten, Powerpoint-Präsentationen, Filme, interaktive Tests in Moodle, Warm-ups, Gruppenarbeit, Übungsaufgaben und Übungen.

[letzte Änderung 29.10.2024]
Literatur:
Purves Biologie, Springer, ISBN 978-3-662-58171-1, DOI 10.1007/978-3-662-58172-8

[letzte Änderung 29.10.2024]
[Sat Dec 28 09:11:20 CET 2024, CKEY=ube, BKEY=ut3, CID=UI-BIO-25, LANGUAGE=de, DATE=28.12.2024]