|
|
Code: BSP-24.37 |
|
2S (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Seminarbeitrag |
Prüfungsart:
Seminarbeitrag
[letzte Änderung 21.11.2024]
|
BSP-24.37 (P322-0251, P322-0387) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 26.11.2024]
|
Lernziele:
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden - für die Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit relevante weitere Wissensbereiche, Forschungs- und Handlungskompetenzen vertiefen. - interessante arbeitsfeldübergreifende, ggf. studiengangübergreifende Fragestellungen forschungs- oder praxisbezogen erschließen und einordnen.
[letzte Änderung 21.11.2024]
|
Inhalt:
In dem Seminar sollen die Kenntnisse über Kerngedanken und Inhalte der Erlebnispäda-gogik vertieft werden. Insbesondere finden die Themen „Moderation, Reflexion und Transfer“, sowie „gruppendynamische Aspekte“ besondere Beachtung. An allen Termi-nen wird es sowohl theoretische als auch praktische Elemente geben, dabei liegt auch in diesem Semester der Schwerpunkt auf dem eigenen Erleben, Reflektieren und dem Gruppenprozess. Die Termine nachmittags finden in den Räumen der htw saar in Saar-brücken statt, die beiden Blockveranstaltungen in den Räumlichkeiten und auf dem Ge-lände des Landesinstituts für Präventives Handeln, St. Ingbert oder an einer Station des EPZ-Saar (nach Absprache) statt. Mögliche Schwerpunkte der beiden Blockveranstaltun-gen: Wildnispädagogik und Outdoorteamtraining mit GPS, Übungen zum Umgang mit schwierigen Gruppen, Klettern, Erlebnispädagogik im Winter. Das Seminar ist eine Weiterführung des Seminars des Sommersemesters 2020 – ein Neueinstieg ist aber möglich. Eine Teilnahme im vergangenen Semester bedeutet nicht, dass Sie einen gesicherten Seminarplatz in diesem Semester haben
[letzte Änderung 21.11.2024]
|
Literatur:
Hartmut Paffrath, Einführung in die Erlebnispädagogik, Augsburg 2013 Bernd Heckmair / Werner Michl, Erleben und Lernen: Einführung in die Erlebnispädago-gik, München (7. Aufl.) 2012 Anette Reiners, Praktische Erlebnispädagogik, Augsburg (6. Aufl.) 2003 Rüdiger Gilsdorf / Günter Kistner, Kooperative Abenteuerspiele 1, Seelze-Velber (12. Aufl.) 2003 Rüdiger Gilsdorf / Günter Kistner, Kooperative Abenteuerspiele 2, Seelze-Velber (3. Aufl.) 2003 Weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 21.11.2024]
|