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Modulbezeichnung (engl.):
Competition, Strategy & Innovation |
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Code: MASCM-580 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation
[letzte Änderung 09.03.2016]
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MAMS-580 (P420-0032) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach
MARPF-580 (P420-0032, P420-0434) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach
MASCM-580 (P420-0434) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach
MASCM-580 (P420-0434) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten und erwerben Kenntnisse um - das Zusammenspiel von Wettbewerb, Strategie und Innovation zu beschreiben und auf dieser Basis Case Studies zu bearbeiten und Unternehmensstrategien zu beurteilen und zu entwickeln, - langfristige Entwicklung von Industrien, Marktstruktur im Zusammenspiel mit Innovationsdynamik und Geschäftsmodellen in verschiedenen Industrien zu analysieren, - behavioral strategy und die Implikationen für Strategieentwicklung zu beurteilen, - strategischen Wettbewerb und die Etablierung von Wettbewerbsvorteilen anhand von spieltheoretischen Überlegungen zu erklären, - die Implikationen von M&A und Corporate Development auf Marktstruktur und Unternehmenserfolg zu analysieren. [OE+1+2+3+2+2+0=10]
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Inhalt:
- Industrieevolution und technologische Regimes - Innovationsdynamik, neue Geschäftsmodelle und Entrepreneurship - Innovationen und F&E-Strategien - Unternehmensspezifische Fähigkeiten und Entwicklung der Marktstruktur - behavioral strategy und Implikationen für Strategieentwicklung - Überprüfung spieltheoretischer Ergebnisse anhand von Experimenten zu Strategie und Wettbewerbsverhalten - Wettbewerb in Netzwerkindustrien - Spieltheoretische Analyse des Effektes von M&A auf Unternehmenserfolg und Marktstruktur.
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fokus auf Case Studies, Experimente die Erarbeitung von Frameworks.
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Literatur:
- Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M and Schaefer, S., Economics of strategy, New York 2013. - Belleflamme, P. and Peitz, M., Industrial organization: market and strategies, Cambridge 2010. - Tremblay, V.J. and Tremblay, C.H., New perspectives on industrial organization, New York 2012. - Magretta, J., Why business models matter, Harvard Business Review, May 2002. - Teece, D.J., Business models, business strategy and innovation, Long Range Planning, 43, 2010,172-194. - Armstrong, M. and Huck, S., Behavioral economics as applied to firms – a primer, Competition Policy International, 6, 2010, 3-45. - Garbuio, M. et al., Behavioral economics and strategic decision making, The Oxford Handbook of Managerial Economics, Boston-London, 2014. - Powell, TC., Lovallo, D., and Fox, C.R., Behavioral strategy, Strategic Management Journal, 2011, 32, 1369-1386.
[letzte Änderung 09.03.2016]
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