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Vertiefung quantitative Forschung, Evaluationsforschung mit Forschungswerkstatt

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Vertiefung quantitative Forschung, Evaluationsforschung mit Forschungswerkstatt
Modulbezeichnung (engl.): Advanced Quantitative Research, Evaluation Methods with Research Workshop
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020
Code: MAS-20-II3
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0200, P322-0574
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit

[letzte Änderung 17.02.2021]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAS-20-II3 (P322-0200, P322-0574) Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020 , 1. Semester, Pflichtfach
MAS-20-II3 (P322-0200, P322-0574) Soziale Arbeit, Master, SO 01.10.2023 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 125 Stunden (25 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 102.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Für die Veranstaltung sind grundlegende Vorkenntnisse in den quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung notwendig.

[letzte Änderung 17.09.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAS-20-III1 Handlungsmethoden: Aktuelle Methodenentwicklung und exemplarische Vertiefungen
MAS-20-IV Wahlpflichtseminar*/**
MAS-20-V1 Master-Abschlussarbeit
MAS-20-V2 Theorie- und Forschungswerkstatt
MAS-20-V3 Kolloquium


[letzte Änderung 30.10.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Felix Hörisch
Dozent/innen: Prof. Dr. Felix Hörisch

[letzte Änderung 05.08.2020]
Lernziele:
Gegenstand   der Veranstaltung   ist   die   Heranführung   der   Studierenden   an   den   empirisch-analytischen sozialwissenschaftlichen  Forschungsprozess,  die  Erarbeitung  von  Untersuchungsdesigns  sowie  ein  erster  Umgang  mit  quantitativen  Methoden. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage:
- empirisch-analytische Forschung sowie Evaluationsstudien zu erläutern
- und ihre Methodik kritisch einzuordnen,
- Grundlagen von Inferenz und Testtheorie sowie von multivariaten Regressionsanalysen anzuwenden,
- eigenständig eine eigene quantitative Datenanalyse durchzuführen,
- ein Forschungsdesign im Seminar vorzustellen und dabei ihre Präsentationskompetenzen zu verfestigen und den Umgang mit kollegialer Kritik einzuüben,
- die angewandte Methodik und Ergebnisse ihrer Datenanalyse im Rahmen einer schriftlichen Modularbeit in einem vorgegebenem Umfang darzustellen.


[letzte Änderung 19.02.2021]
Inhalt:
- Vertiefung von Methoden quantitativer Forschung
- Kritische Diskussion bestehender empirisch-analytischer Forschung sowie von Evaluationsstudien
- Einüben der Nutzung einer Statistiksoftware (z.B. SPSS)
- Einüben von quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden (insbesondere Regressionsanalyse)


[letzte Änderung 19.02.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Information durch die/den Dozierende/n und/oder Gastvorträge
- Seminaristische Übungen
- Übungen zur Datenerhebung und Datenauswertung
- Selbststudium (Literatur)
- Gruppen- und Einzelarbeit (auch zur Vor- und Nachbereitung des Seminars)


[letzte Änderung 19.02.2021]
Literatur:
Tausendpfund, Markus (2020): Fortgeschrittene Analyseverfahren in den Sozialwissenschaften - Ein Überblick. Springer VS, Wiesbaden.
 
Weitere Literatur wird darüber hinaus regelmäßig aktualisiert und daher im Seminar und Seminarplan kommuniziert.


[letzte Änderung 19.02.2021]
[Fri Dec 27 01:44:46 CET 2024, CKEY=svqfemfa, BKEY=sam, CID=MAS-20-II3, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]