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Modulbezeichnung (engl.):
Informatics 1 |
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Code: PRI-INF1 |
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2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
erfolgreiche Teilnahme an Übungen |
Prüfungsart:
Klausur, 90 min
[letzte Änderung 05.09.2024]
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KIB-INF1 (P222-0016) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Semester, Pflichtfach
KIB-INF1 (P222-0016) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 1. Semester, Pflichtfach
PRI-INF1 (P222-0016) Produktionsinformatik, Bachelor, SO 01.10.2023
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Damian Weber |
Dozent/innen: Prof. Dr. Damian Weber
[letzte Änderung 07.08.2019]
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Lernziele:
Die Studierenden können die grundlegenden Begriffe aus Algorithmen und Datenstrukturen zielgerichtet verwenden. Sie verstehen die Darstellung von Daten in einem Computer und können diese in Datenstrukturen zur Problemlösung einsetzen. Sie erwerben anhand des Maschinenmodells Random-Access-Machine Kenntnisse über die elementaren Operationen, die ein Computer ausführen kann. Sie können Problemstellungen präzise ausdrücken und einfache algorithmische Probleme analysieren, um Lösungen zu entwickeln. Sie können den zur Lösung nötigen Aufwand asymptotisch abschätzen. Mittels selbständig zu lösender Aufgaben werden die damit zusammenhängenden Techniken erlernt und in theoretisch abgehaltenen Übungsterminen vertieft.
[letzte Änderung 05.12.2019]
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Inhalt:
1. Mathematische Grundlagen 1.1 Zahlensysteme 1.2 Boole´sche Algebra 2. Maschinenmodell Random-Access-Machine 2.1 Aufbau 2.2 Korrektheit von Programmen 2.3 Laufzeit von Programmen 3. Datenstrukturen 3.1 Arrays 3.2 Listen 3.3 Heaps 3.4 Hashtabellen 3.5 Suchbäume 4. Algorithmen 4.1 Höhere Programmiersprachen 4.2 Rekursion 4.3 Sortieren
[letzte Änderung 10.11.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
RAMses, RAM-Simulator
[letzte Änderung 26.04.2021]
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Literatur:
Cormen Th., Leiserson Ch., Rivest R., Introduction to Algorithms, Oldenbourg, 2013 Sedgewick R., Wayne K., Algorithmen und Datenstrukturen, Pearson Studium, 2014
[letzte Änderung 10.11.2016]
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