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Informatik 2

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Informatik 2
Modulbezeichnung (engl.): Informatics 2
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
Code: PIB-INF2
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P221-0025
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Übungen
Prüfungsart:
Klausur, Dauer 120 min.

[letzte Änderung 29.07.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PIB-INF2 (P221-0025) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB-INF1 Informatik 1
PIB-MA1 Mathematik 1


[letzte Änderung 29.07.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIB-PA Projektarbeit
PIB-PRA Praxisphase
PIB-TI Theoretische Informatik
PIB-WA Wissenschaftliches Arbeiten
PIB-WEB Grundlagen der Webentwicklung


[letzte Änderung 03.07.2024]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Klaus Berberich
Dozent/innen: Prof. Dr. Klaus Berberich

[letzte Änderung 28.09.2016]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind Studierende mit grundlegenden Problemstellungen auf ungerichteten und gerichteten Graphen sowie Zeichenketten vertraut. Sie können Grundbegriffe der Graphentheorie definieren und voneinander abgrenzen. Die Studierenden sind sich der Relevanz von Graphenproblemen (z.B. topologische Sortierung und Finden von minimalen Spannbäumen) zur Lösung praktischer Aufgaben (z.B. Ablaufplanung) bewusst. Sie kennen effiziente Algorithmen zur Lösung grundlegender Probleme auf Graphen und Zeichenketten. Für deren Beschreibung und Analyse greifen die Studierenden auf die im Modul "Informatik I" erworbenen Fähigkeiten zurück. Die Studierenden sind zudem in der Lage, eine gegebene praktische Aufgabenstellung als Problem zu formulieren und durch Anwendung der gelernten Algorithmen zu lösen.
 
[OE+1+2+1+0+0+0=4]


[letzte Änderung 04.07.2024]
Inhalt:
1. Einführung
 
2. Suchen und Sortieren
2.1 Breitensuche
2.2 Tiefensuche
2.3 Topologisches Sortieren
 
3. Kürzeste Pfade
3.1 Algorithmus von Bellman und Ford
3.2 Algorithmus von Dijkstra
3.3 Algorithmus von Floyd und Warshall
 
4. Komponenten und Spannbäume
4.1 Bestimmen von Zusammenhangskomponenten
4.2 Algorithmus von Kruskal
4.3 Algorithmus von Prim
 
5. Algorithmen auf Zeichenketten
5.1 Mustersuche
5.2 Längste gemeinsame Zeichenketten
5.3 Editierdistanz nach Levenshtein
5.4 Mustersuche in Zeichenketten
 

[letzte Änderung 04.07.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, vorlesungsbegleitende theoretische Übungen.

[letzte Änderung 18.10.2016]
Literatur:
Cormen Thomas H., Leiserson Charles E., Rivest Ronald L. und Stein Clifford: Algorithmen - Eine Einführung,
Oldenbourg , 2013
 
Gunther Saake und Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen: Eine Einführung mit Java,
dpunkt.verlag, 2020
 
Sedgewick Robert und Wayne Kevin: Algorithmen und Datenstrukturen,
Pearson Studium, 2014

[letzte Änderung 04.07.2024]
Modul angeboten in Semester:
SS 2024, SS 2023, SS 2022, SS 2021, SS 2020, ...
[Fri Nov  1 02:02:07 CET 2024, CKEY=pi2, BKEY=pi2, CID=PIB-INF2, LANGUAGE=en, DATE=01.11.2024]