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Modulbezeichnung (engl.):
Informatics 2 |
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Code: PIB-INF2 |
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3V+1U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Übungen |
Prüfungsart:
Klausur, Dauer 120 min.
[letzte Änderung 29.07.2024]
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PIB-INF2 (P221-0025) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB-INF1 Informatik 1 PIB-MA1 Mathematik 1
[letzte Änderung 29.07.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIB-PA Projektarbeit PIB-PRA Praxisphase PIB-TI Theoretische Informatik PIB-WA Wissenschaftliches Arbeiten PIB-WEB Grundlagen der Webentwicklung
[letzte Änderung 03.07.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Klaus Berberich |
Dozent/innen: Prof. Dr. Klaus Berberich
[letzte Änderung 28.09.2016]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind Studierende mit grundlegenden Problemstellungen auf ungerichteten und gerichteten Graphen sowie Zeichenketten vertraut. Sie können Grundbegriffe der Graphentheorie definieren und voneinander abgrenzen. Die Studierenden sind sich der Relevanz von Graphenproblemen (z.B. topologische Sortierung und Finden von minimalen Spannbäumen) zur Lösung praktischer Aufgaben (z.B. Ablaufplanung) bewusst. Sie kennen effiziente Algorithmen zur Lösung grundlegender Probleme auf Graphen und Zeichenketten. Für deren Beschreibung und Analyse greifen die Studierenden auf die im Modul "Informatik I" erworbenen Fähigkeiten zurück. Die Studierenden sind zudem in der Lage, eine gegebene praktische Aufgabenstellung als Problem zu formulieren und durch Anwendung der gelernten Algorithmen zu lösen. [OE+1+2+1+0+0+0=4]
[letzte Änderung 04.07.2024]
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Inhalt:
1. Einführung 2. Suchen und Sortieren 2.1 Breitensuche 2.2 Tiefensuche 2.3 Topologisches Sortieren 3. Kürzeste Pfade 3.1 Algorithmus von Bellman und Ford 3.2 Algorithmus von Dijkstra 3.3 Algorithmus von Floyd und Warshall 4. Komponenten und Spannbäume 4.1 Bestimmen von Zusammenhangskomponenten 4.2 Algorithmus von Kruskal 4.3 Algorithmus von Prim 5. Algorithmen auf Zeichenketten 5.1 Mustersuche 5.2 Längste gemeinsame Zeichenketten 5.3 Editierdistanz nach Levenshtein 5.4 Mustersuche in Zeichenketten
[letzte Änderung 04.07.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, vorlesungsbegleitende theoretische Übungen.
[letzte Änderung 18.10.2016]
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Literatur:
Cormen Thomas H., Leiserson Charles E., Rivest Ronald L. und Stein Clifford: Algorithmen - Eine Einführung, Oldenbourg , 2013 Gunther Saake und Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen: Eine Einführung mit Java, dpunkt.verlag, 2020 Sedgewick Robert und Wayne Kevin: Algorithmen und Datenstrukturen, Pearson Studium, 2014
[letzte Änderung 04.07.2024]
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Modul angeboten in Semester:
SS 2024,
SS 2023,
SS 2022,
SS 2021,
SS 2020,
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