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Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP2204
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0094
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Veranstaltungsbegleitende Studienleistung

[letzte Änderung 20.10.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP2204 (P311-0094) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP2204 (P311-0094) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
BAP2101 Bewegung und Körperpflege
BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen
BAP8101 Praxismodul I


[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
-

[letzte Änderung 20.10.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen
BAP2305 Kuratives Handeln in der Pflege I- akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin
BAP2406 Kuratives Handeln in der Pflege II - chirurgische und medikamentöse Versorgung
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen
BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns
BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung
BAP5301 Kooperativ handeln
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP8303 Praxismodul III
BAP8404 Praxismodul IV
BAP8505 Praxismodul V


[letzte Änderung 14.04.2022]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent/innen:
Prof. Dr. Dagmar Renaud
Ulrike Scholz
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[letzte Änderung 30.06.2020]
Lernziele:
Ziel des Moduls ist es, ein grundlegendes Verständnis über Entwicklung über die gesamte Lebensspanne hinweg im Kontext von Gesundheit und Krankheit zu erwerben. Die Studierenden nehmen Entwicklungsstörungen wahr und werden sensibilisiert für deren Auswirkungen.

[letzte Änderung 20.10.2014]
Inhalt:
1. Biografiearbeit und kultursensible Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
2. Sexualität im Kontext von Pflege und Krankheit
3. Körperliche Entwicklungsstörungen
4. Entwicklungspsychologische Auffälligkeiten


[letzte Änderung 20.10.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Exkursion, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Rollenspiele
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Literaturrecherche und -studium

[letzte Änderung 20.10.2014]
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Fri Dec 27 01:23:31 CET 2024, CKEY=ppiapdl, BKEY=pf2, CID=BAP2204, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]