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Fachenglisch

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Fachenglisch
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP3201
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0082
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
-
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 30.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP3201 (P311-0082) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP3201 (P311-0082) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 86.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Analog zum Mittleren Bildungsabschluss sind Vorkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens erwünscht.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP2305 Kuratives Handeln in der Pflege I- akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin
BAP2608 Rehabilitative Pflege
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen
BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
BAP3606 Pflegewissenschaftliches Fachprojekt
BAP5301 Kooperativ handeln
BAP8303 Praxismodul III
BAP8404 Praxismodul IV
BAP8505 Praxismodul V


[letzte Änderung 14.04.2022]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Marina Hefti, M.A.


[letzte Änderung 30.06.2020]
Lernziele:
Die Studierenden…
• erweitern sowohl ihre rezeptiven als auch produktiven Fertigkeiten im berufsbezogenen Kontext ihres Studiengangs, um in der Fremdsprache z.B. mit Patienten/innen zu sprechen, Dokumentationen zu verfassen und ihre Arbeit und Arbeitsabläufe darstellen zu können;
• erhalten mit Hilfe von Fachtexten einen Einblick in fachspezifische Abläufe im englischsprachigen Ausland.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
• Mündliche Kommunikation in der Fremdsprache: Gespräche führen im pflegerischen Versorgungsalltag
• Präsentationstechniken
• Dokumentation in der Fremdsprache
• Lektüre von Fachtexten und Ausbau des berufsspezifischen Vokabulars
• Vorstellung von Pflege- und Gesundheitssystemen im englischsprachigen Kontext
• Grammatik: Vertiefung und Weiterführung


[letzte Änderung 30.06.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Sprachlehrveranstaltung nach kommunikativ-pragmatischem Ansatz. Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Folien, Audio, Video, Software).

[letzte Änderung 20.10.2014]
Sonstige Informationen:
Fachverantwortung: Prof. Dr. C. Sick

[letzte Änderung 20.10.2014]
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle
Literaturliste aus.

[letzte Änderung 30.06.2020]
[Fri Dec 27 01:19:08 CET 2024, CKEY=pf, BKEY=pf2, CID=BAP3201, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]