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Zeit- und Selbstmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Zeit- und Selbstmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-400.71
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0503
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1S (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Seminarbeitrag
Prüfungsart:
Seminarbeitrag

[letzte Änderung 27.11.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PdK-400.71 (P322-0503) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 48.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 27.11.2024]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Themenfeldern:
 
•        Zeitbewusstsein, Zeitplanung und Umgang mit Zeitfressern
•        Effektiver Umgang mit wichtigen Instrumenten des Zeitmanagements
•        Gründe für Zeitmangel und individuelle Lösungsansätze
•        Prioritäten und Delegation
•        Prinzipien der Arbeitsorganisation.

[letzte Änderung 27.11.2024]
Inhalt:
Zeit ist ein wertvolles Gut. Sie ist weder lagerbar noch kann man sie käuflich erwerben. Genau hier setzt das Seminar an. Den Teilnehmenden wird bewusst, dass sie achtsam und effektiv mit ihrer Zeit umgehen sollten, damit die Lebensqualität ansteigt und die Grund-lage für ein erfolgreiches Leben gelegt wird. Mit verschiedenen Methoden der Zeitpla-nung und Priorisierung ist es möglich, sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren und so-mit Stress zu reduzieren.

[letzte Änderung 27.11.2024]
Literatur:
•        Christa, Harald (Hg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln 2019. S.631 - 649
•        Schwede, Joaching und Geiersbach, Christine: Personalführung für die Kita Leitung. Köln/Kronach 2015
•        Skalla, Sabine (Hg.): Handbuch für die Kita-Leitung. Köln/Kronach 2015. S. 307-358

[letzte Änderung 27.11.2024]
[Fri Dec 27 02:25:01 CET 2024, CKEY=pzus, BKEY=pdk3, CID=PdK-400.71, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]