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Project Presentations and Project Documentation

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Project Presentations and Project Documentation
Modulbezeichnung (engl.): Project Presentations and Project Documentation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: MST.PPD
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P231-0069, P231-0070
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 29.02.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MST.PPD (P231-0069, P231-0070) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 6. Semester, Pflichtfach
MST.PPD (P231-0069, P231-0070) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MST.APP Applying for a Job in an Intercultural Context
MST.BCO Business Communication and Intercultural Competence
MST.TEN Technical English for Mechatronics Engineers


[letzte Änderung 12.04.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Sebastian Barth, M.A.


[letzte Änderung 29.02.2016]
Lernziele:
Die Module „Business English and Intercultural Competence“, „Technical English for Mechatronics Engineers“, „Applying for a Job in an Intercultural Context“ und „Project Presentation and Project Documentation“ sind im Zusammenhang zu sehen. Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen und fachlichen Bereich im Verlauf der genannten Module vom gewünschten Eingangsniveau B1 hin zum Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens weiterentwickeln.
 
Das Modul „Project Presentation and Project Documentation“ steht im Zusammenhang mit dem Sensortechnischen Projekt im 6. Fachsemester. Die Studierenden arbeiten an technischen Projekten, die sie am Ende des Semesters auf Englisch präsentieren.
Nach erfolgreicher Absolvierung des vorliegenden Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, fachbezogene Texte zu ihrem jeweiligen Projektthema zu verstehen und das erlernte Fachvokabular aktiv anzuwenden. Aufbauend auf den erworbenen Kenntnissen aus dem Modul „Technical English for Mechatronics Engineers“, sollen die Studierenden ihre Projektergebnisse in einer englischen Präsentation darbieten können. Dabei sollen sie Grafiken und Messergebnisse auf Englisch angemessen darstellen und kommentieren können. Zudem sollen die Studierenden in der Lage sein, ihre Projektergebnisse in Form eines englischen Projektberichtes zu dokumentieren.
  
 
 


[letzte Änderung 24.10.2016]
Inhalt:
Die Inhalte orientieren sich in enger Abstimmung mit den Vertretern/innen der technischen Fächer im Projekt an den jeweiligen Aufgabenstellungen und umfassen insbesondere:
 
•        Erarbeiten des Fachvokabulars zu laufenden Projekten
•        Fachtexte zu Sensoren und Aktoren lesen und verstehen
•        Zusammenfassen von Fachtexten
•        Erklären von Vorgängen und Prozessen
•        Messgeräte und Messvorgänge beschreiben und erklären
•        Messkurven und Daten interpretieren und beschreiben
•        Vertiefung der Strukturen und Redemittel englischsprachiger Präsentationen
•        Präsentationen zu mechatronischen und sensortechnischen Themen
•        Einführung in das Schreiben technischer Texte (Schreibstrategien und Redemittel)
•        Verfassen eines kurzen Projektberichtes

[letzte Änderung 24.10.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Die Schulung der Kommunikativen Kompetenz erfolgt im lernerzentrierten Unterricht im Multimedia-Computersprachlabor, in Gruppenarbeit sowie im technischen Projekt.
 


[letzte Änderung 06.04.2011]
Literatur:
Für das Selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen:
Christine Sick (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp, EUROKEY.
Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch), EUROKEY.
Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff (2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch), EUROKEY.
 
Wörterbücher:
PONS Großwörterbuch für Experten und Universität. PONS.
PONS Lexiface. Professional English (CD-ROM). PONS.
Macmillan English Dictionary for Advanced Learners (mit CD-ROM). Macmillan.
Longman Dictionary of Contemporary English (mit CD-ROM). Longman.
 
Authentische Fachtexte und Videos:
In jeweiliger Abstimmung mit den Projektkollegen und - kolleginnen
Zielgruppenspezifische Materialien (Audios, Videos und Onlinetexte)
 
 


[letzte Änderung 24.10.2016]
[Sat Dec 28 09:50:11 CET 2024, CKEY=yppapd, BKEY=mst2, CID=MST.PPD, LANGUAGE=de, DATE=28.12.2024]