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Modulbezeichnung (engl.):
Actuators |
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Code: MST.AKT |
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3V+1P (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 20.05.2010]
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MST.AKT (P231-0017) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 6. Semester, Pflichtfach
MST.AKT (P231-0017) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MST.MSG Mechatronische Systeme, Grundlagen MST.TMM Technische Mechanik und Maschinendynamik
[letzte Änderung 12.04.2018]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Jochen Gessat |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Jochen Gessat
[letzte Änderung 01.10.2012]
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Lernziele:
Fachbezogen: Die Studierenden sind in der Lage, den prinzipiellen Aufbau von Antriebssystemen bestehend aus Stellgliedern, Aktoren, Sensoren und Regeleinrichtungen zu erklären. Die Studierenden können aus Bewegungsprofilen Systemanforderungen an der mechanischen Schnittstelle von Aktoren ermitteln (Drehmoment, Drehzahl, Kraft, Geschwindigkeit). Die Studierenden können die grundlegende physikalischen Prinzipien für Gleichstrommaschinen erklären und darauf basierend die Kennfeldgleichungen herleiten. Die Studierenden verstehen Datenblattangaben und Kennlinien von Aktoren und können Auslegungsfragestellungen durchführen. Basierend auf den erworbenen Kenntnissen können die Studierenden das statische Verhalten von Aktoren mathematisch beschreiben. Sie sind fähig, die Grenzen eines mathematischen Antriebsmodells aufzuzeigen. Während der Bedienung eines Motorprüfstandes im Versuchsfeld sind die Studierenden in der Lage, Kennlinien eins Asynchronmotors aufzunehmen und zu bewerten. Die Studierenden können logische Steuerungen insbesondere mit pneumatischen Aktoren entwerfen und praktisch in Betrieb nehmen. Die Studierenden sind in der Lage, ein thermisches Ersatzschaltbild eines Motors zur Abschätzung von Belastungsgrenzen im Dauer-, Zyklus- und Kurzzeitbetrieb aufzubauen. Nicht fachbezogen (z.B. Teamarbeit, Präsentation, Projektmanagement, etc.): In Vorlesungen und Übungen werden die Studierenden zu einer aktiven Beteiligung am Unterricht angeregt, indem ihnen Fragen gestellt werden. Im Rahmen von Demonstrationsübungen (Asynchronmotor, pneumatische Schaltungen) wird kleineren Gruppen von Studierenden ein Problem dargestellt, das gemeinsam mit einem Betreuer gelöst wird (Teamarbeit, Präsentation) [OE+1+3+3+1+0+0=8]
[letzte Änderung 03.03.2015]
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Inhalt:
- Aktoren als Komponenten mechatronischer Systeme. - Vermittlung der Kenntnisse zur Bewegungserzeugung aufgrund verschiedenster physikalischer Effekte sowie deren phänomenologische Beschreibung und mathematische Analyse. - Bauteile und Bauformen der verschiedenen Aktoren. - Charakterisierung der verschiedenen Aktoren mittels Kennlinien. - Anwendungen, Auswahl und Dimensionierung. Woche 1:Einführung in das Themengebiet: Definitionen, Übersicht Aktoren, Betriebszustände, Energiespeicher Woche 2: Allg. mechanische Systemanforderungen: Übertragungselemente: Leistungsbilanz, Drehzahlanpassung, Woche 3: Mechanische Systemanforderungen an der Aktorwelle: Umrechnung auf einen Bezugspunkt Woche 4: Einführung elektro-mechanische. Aktoren: Historie, Betriebsarten, Normung und Angaben, physikalische Prinzipien, Magnete, Einordungsmöglichkeiten und Beispiele Woche 5:Modell eines idealisierten Linearmotors Physikalisches Prinzip und Ableitung der Kennfeldgleichung Woche 6: DC Motoren 1 Motordaten, Betriebsbereiche und Kennlinien; Auswahlverfahren Woche 7: DC Motoren 2 Thermisches Verhalten Woche 8: Bürstenloser Gleichstrommotor (BLDC), Schrittmotoren: Motordaten, Betriebsbereiche und Kennlinien; Auswahlverfahren Woche 9: AC Motoren: Einphasen AC-Motoren (Universalmotor, Kondensatormotor), Dreiphasen AC Motoren (PMSM, ASM) Motordaten, Betriebsbereiche und Kennlinien; Auswahlverfahren Woche 10: Praktischer Versuch ASM Kennlinienmessung elektrohydraulische Antriebseinheit zur Messung der Drehzahl/Drehmoment-Kennlinie eines ASM Woche 11: Fluidische Aktoren – Pneumatik (im praktischen Versuch): UND/ODER Verknüpfung, Endlagenabfrage von Zylindern und Selbsthalteschaltung, Modellbildung Woche 12,13: Fluidische Aktoren – Hydraulik: Geregelter hydraulischer Linearantrieb, Auslegungsbeispiel mit Modellbildung Woche 14: Aktoren mit speziellen Effekten und thermisch initiierte Aktoren Piezoelektrische Aktoren, Magnetostriktive Aktoren, Elektrochemische Aktoren, Thermisch initiierte Aktorelemente: physikalische Prinzipien, Kennlinien Woche 15: Prüfungskriterien, Klausurvorbereitung, Klausurvorrechnung und Diskussion
[letzte Änderung 03.03.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorleseung mit Powerpoint-Präsentation, praktische Versuche, Vorlesungsfolien und Übungsaufgaben in gedruckter Form, Herstellerkataloge und Datenblätter
[letzte Änderung 30.08.2013]
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Literatur:
Aktoren Allgemein W. Roddeck, Einführung in die Mechatronik, Teubner Verlag P.A.Tipler, Physik, Spektrum Verlag H. Janocha (Hrsg.), Aktoren, Springer Verlag B. Heimann, W. Gerth, K. Popp, Mechatronik, Hanser Lehrbuch Hydraulik Einführung in die Ölhydraulik (HTW-Online-Ressource) Hans Jürgen Matthies ¦ Karl Theodor Renius Hydraulik: Grundlagen, Komponenten, Schaltungen (HTW-Online-Ressource) Dieter Will und Norbert Gebhardt von Springer, Berlin Pneumatik W. Deppert, K. Stoll, Pneumatische Steuerungen, Vogel Fachbuch P. Croser, F. Ebel, Pneumatik, (Fa. Festo Didactic), Springer 1997 Elektromotoren H. D. Stölting, E. Kallenbach, Handbuch Elektrische Kleinantriebe, Hanser Verlag 2001 E. Hering, R. Marin et al, Elektrotechnik und Elektronik für Maschinenbauer, VDI Verlag 2011 G. Fehmel et al, Elektrische Maschinen, Vogel Fachbuch 1996 R. Hagl, Elektrische Antriebstechnik, Hanser, ISBN 978-3-446-43350-2
[letzte Änderung 03.03.2015]
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