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Virtual Reality und Artificial Intelligence

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Virtual Reality und Artificial Intelligence
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: MST614
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Referat und Hausarbeit

[letzte Änderung 20.07.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MST614 Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Verständnis von englischsprachigen Texten

[letzte Änderung 20.07.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Barbara Hippauf
Dozent/innen:
N.N.


[letzte Änderung 24.02.2011]
Lernziele:
Differenzierte Analyse und Reflexionsvermögen von interdisziplinären Sachverhalten, die für technologische Weiterentwicklungen hilfreich sind und zugleich gesellschaftliche Problemlösungen im Blick haben.

[letzte Änderung 20.07.2010]
Inhalt:
Im Unterschied zur Physik und den Naturgesetzen, stellt die Technik den Konstrukteuren
meistens mehrere Realisierungsmöglichkeiten für eine Problemlösung zur Verfügung. Für eine vorausschauende, strategische Produktentwicklung, muss man sich neben rein technikorientierten Fragen notgedrungen weitergehenden Fragen stellen: Warum haben wir welche Technik? Und welche wollen und brauchen wir? Welche technische Umsetzungsalternative ist für welche Zwecke die Optimale? Dies betrifft die kurz-, mittel, und langfristige Perspektive.
Die nichtausreichende Reflexion des eigenen Tuns verhindert oftmals um Jahrzehnte, wie die Historie zeigt, gerade den technischen Fortschritt; von den Chancen auf dem Wirtschaftsmarkt ganz zu schweigen.
Die Themenfelder, die besprochen werden, bewegen sich im Umfeld der Mechatronik:
 
Robotik
Internet und die Informationstechnologien
Hackerethik
Datenschutz
Offene Internetplattformen
Wissensgesellschaft
Sensoren
Technologie der Virtuellen Realität
Visionen
Designfragen
Science Fiction


[letzte Änderung 20.07.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar, mündliche und schriftliche Ausarbeitung, eigenständige Recherche

[letzte Änderung 20.07.2010]
Literatur:
Originaltexte der jeweiligen Technik-Pioniere.
Je nach Referatsauswahl wird die weitere Literatur individuell abgesprochen und verteilt.


[letzte Änderung 20.07.2010]
[Fri Apr 26 08:23:36 CEST 2024, CKEY=mvruai, BKEY=mst, CID=MST614, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]