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Modulbezeichnung (engl.):
English II |
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Code: MST207 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
[noch nicht erfasst]
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MST207 Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MST106 Englisch I
[letzte Änderung 24.07.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MST307 Englisch III MST507 Englisch IV
[letzte Änderung 06.08.2012]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 01.10.2005]
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Lernziele:
Hauptziel der mit Englisch I insgesamt einjährigen Englischlehrveranstaltung im Umfang von 2 Semesterwochenstunden ist - ausgehend von der großen Heterogenität der Teilnehmer/innen bezüglich ihrer Vorkenntnisse sowie ihrer Motivation - die Auffrischung und vor allem der Ausbau der vorhandenen Englischkenntnisse in Themenbereichen und Situationen, die für die Studierenden der Mechatronik/Sensotechnik und ihr späteres Berufsfeld relevant sind. Ein weiteres wesentliches Ziel besteht in dem Abbau bestehender Lernhemmungen und negativer Einstellungen bezüglich der Fremdsprache und der eigenen Leistungsfähigkeit in der Fremdsprache sowie in der Vermittlung interkultureller Sensibilität und der Motivation für ein späteres Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einem englischsprachigen Land bzw. im Ausland überhaupt. Schließlich wird auch besonderer Wert auf die Vermittlung von Lernstrategien gelegt, die es den Studierenden ermöglichen sollen, in Zukunft selbständig weiterzulernen.
[letzte Änderung 24.05.2007]
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Inhalt:
Die Lehr/Lernmaterialien und das Curriculum, die ständig überarbeitet und an den Bedarf der Wirtschaft und die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden, beinhalten im einzelnen vor allem folgende Schwerpunkte im Bereich der Situationen und Themenbereiche: • The engineering profession • Engineering disciplines • Reading a text: Engineering materials • Listening to a lecture: The use of metals in the automotive industry • Reading a text: Alloys • Reading a text published on the internet: The properties and applications of aluminium • Listening to a lecture: Shape memory alloys • Expressing cause and effect • How to understand and make a presentation I: Nickel titanium • Making a presentation on a related topic • Understanding a difficult scientific text • Understanding a difficult lecture • Understanding a video: e.g. Airbag sensors Außerdem werden in diesem Semester weitere grundlegende Grammatikkapitel (The Passive, Adjectives and Adverbs, if-clauses) bearbeitet sowie das fachbezogene Vokabular erweitert.
[letzte Änderung 24.05.2007]
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Literatur:
Bücher: • D. Beaumont: The Heinemann Elementary English Grammar. An Elementary Reference and Practice Book. Heinemann. • P. Emmerson: Business Grammar Builder. Macmillan. • R. Murphy.: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book for intermediate students. OUP. • G. Häublein, R. Jenkins: Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Klett. • E. Weis: Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Klett. Multimediale Sprachlernprogramme: • C. Sick, S. Eichhorn-Jung: TechnoPlus Englisch. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY. • I. Freebairn, H. Rees-Parnall: The Grammar Rom. Longman. • Gramster. Edulang. • Oberstufe Englisch. Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz. CD-ROM. Klett. • PONS Business. CD-ROM. Klett. Video: • J. Comfort, D. Utley: Effective Presentations. OUP
[letzte Änderung 24.05.2007]
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