|
|
Code: MAM.2.2.2 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Ausarbeitung, Vortrag je 50%
[letzte Änderung 08.09.2011]
|
MAM.2.2.2 (P241-0362) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 19.08.2021
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Walter Calles |
Dozent/innen: Dipl.-Ing. Jürgen Ringle
[letzte Änderung 19.08.2021]
|
Lernziele:
Die Studierenden können überzeugend, auch nonverbal kommunizieren, die Reaktionen des Gegenübers einschätzen und ihr Verhalten steuern
[letzte Änderung 08.09.2011]
|
Inhalt:
1. Grundlagen der Kommunikation 1.1. Vorbemerkungen 1.2. Kommunikationsmittel 1.3. Nonverbale Kommunikationsmittel 2. Vokale Elemente der Kommunikation 2.1. Sprechtechnik 2.2. Atemtechnik 3. Körpersprache / Kinesik 3.1. Mimik 3.2. Gestik 3.3. Körperhaltung 3.4. Distanzzonen 4. Rhetorische Kommunikation 4.1. Stilformen 4.2. Redetechniken 4.3. Freie Rede 4.4. Argumentation 5. Industrieller Vertrieb 5.1. Erfolgsfaktoren 5.2. Markt- und Wettbewerbskenntnisse 5.3. Grundlagen der Verkaufspsychologie 5.4. Struktur Verkaufsgespräch
[letzte Änderung 08.09.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Beispielen und Übungen aus der Praxis
[letzte Änderung 08.09.2011]
|
Literatur:
- Samy Molcho, Körpersprache des Erfolgs, Huber Verlag - Aljoscha A. Schwarz, Ronald P. Schweppe, Das Lexikon der Körpersprache, Moewig Verlag - Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson, Menschliche - Kommunikation, Huber Verlag
[letzte Änderung 08.09.2011]
|